106 601-8

106 601-8, ©S.Kloseck
Foto: © Steffen Kloseck

Allgemeines zur Baureihe 106.12 V 60 (Deutsche Reichsbahn)

Anfang der 1950er-Jahre suchte die Deutsche Reichsbahn im Rahmen ihres Neubautypenprogrammes nach einer neuen Diesellokomotive für den leichten Strecken- und den mittschweren bis schwereren Rangierdienst mit ca. 600 PS. 1959 lieferte die Firma VEB Lokomotivbau »Karl Marx« (LKM) Babelsberg eine Lokomotive mit 440 kW Leistung als V60 1001 aus, wenig später folgte eine weitere als V 60 1002. Die Lokomotiven erfüllten die Erwartungen, sie waren allerdings etwas schwach motorisiert und erhielten ab 1961 einen stärkeren Motor. 1964 stellten die LKM auf der Leipziger Frühjahrsmesse die erste Lok der Baureihe V 60 ¹² vor mit baulichen Verbesserungen gegenüber der vorhergehenden V 60 ¹&sup0;: Verbreiterunf des Führerhauses, das vergrößerte Dach dient als Sonnenblende und Regenschutz, verbesserte Geräuschdämmung. Eine Zugheizanlage wurde nicht eingebaut, da diese Lokimotiven ausschließlich für den Rangier- und Güterzugdienst vorgesehen waren. Die Serienproduktion dieser neuen Version wurde dann vom VEB Lokomotivbau Elektrotechnische Werke Hennigsdorf (LEW) übernommen.
Ab 1970 wurden die V 60 als Baureihe 106 geführt, mit Auslieferung der 106 999 wurde die Baureihe als 105 weitergeführt bis 1982 mit 105 165 die letzte V 60 ausgeliefert wurde.
Weiter Hinweise auf den Hersteller LEW finden Sie auf Lokomotivfabriken in Deutschland / LEW - Lokomotivbau Elektrotechnische Werke

Allgemeine Technische Daten:

Achsfolge D   Länge über Puffer 10.880 mm
Treibrad-Ø 1.100 mm   Gesamtachsstand 5.600 mm
Laufrad-Ø -   Dienstlast 60 Mp
Höchstgeschwindigkeit 60 km/h   Reibungslast 60 Mp
Fahrmotor Dieselmotor MWJ 12 KVD 21 SVW   Leistung 478 kW (650 PS)
Hilfsmotor --   Leistung --
Kraftstoffvorrat 2.100 l   Heizbrennstoff --
Kesselspeisewasser --   Zugheizungsanlage --
Sifa / Indusi ja / nein   Kraftübertragung hydraulisch
Quellen: Horst J.Obermayer: Diesellokomotiven, Wikipedia: DR_Baureihe_V_60, Die Triebfahrzeuge der Deutschen Bahn BR 346

Lebenslauf der V 60 106 601-8

Das LEW Hennigsdorf lieferte die Lok mit der Fabriknummer 17591 im November 1981 an das WEB Minol in Berlin aus wo sie als 'V60-05' ihren Dienst versah. 1990 übernahm die Invest Commerz Potsdam Gmbh (ICP) die Lok als 'W105'. Ab 28.11.1996 war sie bei der Anschlußbahn Potsdam-Rehbrücke GmbH mit der Bezeichnung '05' stationiert bis sie das Sächsische Eisenbahnmuseum e.V. (SEM) in Chemnitz-Hilbersdorf als '106 897-2' übernahm. Schlißlich wurde sie am 25.04.2007 nach Weimar zum Thüringer Eisenbahnverein e.V. überführt und ist dort in der Fahrzeugsammlung als '106 601-8' eingereiht. Geplant ist eine betriebsfähige Aufarbeitung als Museumslok.

106 601-8, ©S.Kloseck
Foto: © Steffen Kloseck

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Thüringer Eisenbahnverein e.V.
Letzte Aktualisierung: 23. Februar 2008