229 188-8

229 188-8 Überführung 11.Januar 2004, ©P.Hartung
Foto: © P.Hartung

Allgemeines zur Baureihe 229 (U-Boot)

In den frühen 90er Jahren fehlten der Deutschen Reichsbahn für ihre nichtelektrifizierten Hauptstrecken leistungsstarke Diesellokomotiven zur Bespannung von IC- und IR-Zügen. So wurden in den Jahren 1992/93 20 Maschinen der Baureihe 219 (Ex DR 119) bei Krupp in Essen modernisiert und als Baureihe 229 gekennzeichnet. Die Maschinen bekamen jeweils zwei MTU-Motoren der mit einer Gesamtleistung von 2480 kW (3370 PS) die eine Höchstgeschwindigkeit von 140 km/h garantierten. U.a. wurde auch eine luftgekühlte Anlage zur zentralen Energieversorgung (ZEV) eingebaut. Die Nachrüstung mit modernen Zugbahnfunkgeräten sowie der Indusi PZ80 erlauben einen Einsatz sowohl auf DR- wie DB-Strechen.
Damit war die BR 229 die modernste und stärkste dieselhydraulische Lokomotive der DB Anfang der 90er Jahre.
Quelle:

Allgemeine Technische Daten:

Achsenanordnung C';C' Länge über Puffer 19 500 mm
Rad-Ø 1000 mm Dienstlast 103 MP
Fahrmotor MTU 12V396 TE 14
Motoren- und Turbinen-Union
Friedrichshafen GmbH
Leistung 2 x 1240 kW
Kraftstoffvorrat 4000 l El. Zugheizleistung 800 kW
Höchstgeschwindigkeit 140 km/h Achslast max. 16 t
Anzahl der Motoren 2 Antrieb hydraulisch
Anfahrzugkraft 276 kN Dauerzugkraft 180 kN
Quelle:
Weitere Informationen zu dieser Baureihe finden sie bei Baureihe219.de und Triebfahrzeuge.de

Lebenslauf der 229 188-8

Die Maschine mit der Fabriknummer 24941 wurde als 119 188-1 am 27.6.1985 in Dienst gestellt, erstes Betriebswerk war Dresden. Am 1.1.1992 erfolgte die Umnummerierung in 219 188-0, nach der Rekonstruktion verließ sie als 229 188-8 am 7.12.1992 das Kupp Werk in Essen. Letztes Heimat-BW war Erfurt, wo sie im Dezember 2000 ausgemustert wurde, seit Frühjahr 2001 im Werk Gera abgestellt und am 25.4.2003 nach Erfurt überführt. Zur Erstellung der Lauffähigkeit kam das U-Boot am 30.12.2003 ins Werk Erfurt um schlußendlich von der Werkslok 22 (Baureihe V100) der Erfurter Industriebahn am 11.1.2004 ins ehemalige BW Weimar gebracht zu werden. Für die nächsten 20 Jahre verpflichtete sich der TEV die Maschine als Dauerleihgabe des DB-Museums zu pflegen und museal zu erhalten.
Die Lok ist weitgehend komplett und gut erhalten. Es ist eine Überarbeitung des Fahrwerkes vorgesehen, die Batteriekästen sind stark angerostet und müssen getauscht werden .
Am 22.1.2004 wurden 229 118, 229 128 und 229 186 zur Verschrottung nach Espenhain abgefahren, davor konnten Vereinsmitglieder für die Erhaltung der 229 188 noch zahlreiche Ersatzteil diesen Maschinen entnehmen.

An dieser Stelle möchte sich der Verein für die sehr kooperative Zusammenarbeit mit DB Regio Erfurt bedanken.

Aufnahmen vom Übernahmezustand 11.Januar 2004 :
219 159, 219 125, 229 188 DB Regio Werk Erfurt Januar 2004, ©S.Kloseck 219 125, 229 188 DB Regio Werk Erfurt Januar 2004, ©S.Kloseck
229 188 DB Regio Werk Erfurt Januar 2004, ©S.Kloseck 219 159, 219 125, 229 188 BW Weimar Januar 2004, ©S.Kloseck
      
229 188 restauriert in Weimar, 2007, ©S.Kloseck 229 188 restauriert in Chemnitz-Hilbersdorf, 2008, ©S.Kloseck
Restauriert im Bw Weimar 2007Zu Gast in Chemnitz-Hilbersdorf, 21. - 24. August 2008
Fotos: © S.Kloseck


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Thüringer Eisenbahnverein e.V.
Letzte Aktualisierung: 25. November 2009