232 010 (MEG 316) - "Ludmilla"
DR-Baureihe 132 / DBAG-Baureihe 232

MEG 316, ©S.Kloseck
Foto: © S.Kloseck
    
Dauerleihgabe der Mitteldeutschen Eisenbahn GmbH (MEG) seit 2009.

 

   
Andreas Haufe stellt uns freundlicherweise diese Bilder aus der Einsatzzeit der Lok zur Verfügung
232 010 1994 in Hoyerswerda, ©Andreas Haufe 232 010 am 27.03.07 in Großröhrsdorf, ©Andreas Haufe
1994 in HoyerswerdaAm 27.03.07 in Großröhrsdorf

Allgemeines zur Baureihe 130 (Ludmilla)

In den 1960er Jahren wurde auf politischer Ebene beschlossen, dass der Traktionswandel in der DDR vor allem durch Diesellokomotiven zu erfolgen habe. Da für hohe Leistungen nur der dieselelektrische Antrieb in Frage kam, konnte der Bedarf nicht über einheimische Produktion gedeckt werden: es fehlte an elektrischen Fahrmotoren und an Erfahrungen mit dem dieselelektrische Antrieb. So erging der Entwicklungsauftrag an die UdSSR. Auf der Leipziger Frühjahrsmesse 1970 wurde das erste Baumuster als V 300 001 ausgestellt, ausgelegt für eine Höchstgeschwindigkeit von 140 km/h. Da der Hersteller, die Lokomotivfabrig Lugansk keine elektrische Heizung im Programm hatte und diese erst noch entwickelt werden musste, wurden die erste Bauserie nur im Güterzugdienst eingesetzt. Erst 1974 wurden die Maschinen mit elektrischer Heizung ausgerüstet, sie wurden dann als Baureihe 132 bezeichnet, und konnten nun freizügiger eingesetzt werden.
Quelle: "Wikipedia: DR-Baureihe 130". Weitere Informationen zu dieser Baureihe finden sie bei Triebfahrzeuge.de.

Allgemeine Technische Daten:

Achsenanordnung Co'Co' Länge über Puffer 20 300 mm
Rad-Ø 1050 mm Dienstlast 120 MP
Fahrmotor Kolomna 5 D 49 Leistung 3000 Ps
Kraftstoffvorrat 5500 l El. Zugheizleistung ja, ab 006 / BR 132
Höchstgeschwindigkeit 140 km/h (BR 130)
100 km/h (BR 131)
120 km/h (BR 132)
Achslast max.    
Anzahl der Motoren 1x 16-Zylinder-Viertakt-Diesel
6x Tatzlager-Fahrmotoren
Antrieb dieselelektrisch
Anfahrzugkraft 30 Mp Dauerzugkraft 120 Mp
Quelle: Horst J.Obermayer: Diesellokomotiven

[Zurück]     [Zurück zur Fahrzeugseite]     [Zurück zur Hauptseite]

Thüringer Eisenbahnverein e.V.
Letzte Aktualisierung: 26. November 2009