Carlchen

Dieses Akku-Schleppfahrzeug, unter den Mitgliedern des Thüringer Eisenbahnvereins liebevoll "Carlchen" genannt, mit einem Achstand von gerade einmal 920 mm ist ein absolutes Unikat. Es handelt sich dabei um einen Eigenbau der Papierfabrik Porstendorf bei Jena und war im werksinternen Verschub jahrzehntelang unverzichtbar. Diese Kleinstlok ist zwar mit Stangenpuffern ausgestattet, verfügt aber nicht über die üblichen Schraubenkupplungen. Die Kupplungsöse des zu befördernden Güterwagens mußte also in den Haken von "Carlchen" eingehängt werden.

Im Verlauf der Restaurierung mußten die aktiven Vereinsmitglieder den gesamten Aufbau völlig neu erstellen. Es bedurfte viel handwerkliches Geschick, ehe "Carlchen" wieder mit eigener Kraft über die Schienen fahren konnte. Trotz intensiver Suche fand sich kein einziger Hinweis auf das Baujahr. Während des BW-Festes am Wochenende des 17./28. Mai 2000 konnte das bestens aufgearbeitete Gefährt erstmals den Besuchern präsentiert werden. Dank der an beiden Strinseiten angebrachten Geranienkästen erwachte selbst bei mancher Hausfrau schlagartig das Interesse an der Eisenbahn.
Quelle: Peter hartung: Veteranen der Schiene in Weimar

Carlchen bei der Wiederaufarbeitung
Carlchen Carlchen
Fotos: Steffen Seinig, Berlstedt

An 22.3.2015 sendete uns Wolfgang-D. Richter per Email folgende Information:
"Die Herkunft des Fahrwerks dürfte sich klären lassen, es entspricht in allen konstruktiven Details und den Abmessungen der Schlepperbauart Gr.II von AEG, die ab den zwanziger Jahren mit Achsständen zwischen 900 und 960 mm mit verschiedenen Pufferbauformen und -anordnungen geliefert wurden. Zwei Bilder und die Skizze einer Ausführungsvariante habe ich angehängt (s.u.). Es war das Verdienst der Papierfabrik, dem Personal zu angenehmeren Arbeitsbedingungen verholfen zu haben. In der Fabriknummernliste der AEG (derzeitiger Stand) ist das Fahrzeug unter den Stichworten "Papierfabrik", "Kartonfabrik", "Böttcher" und "Porstendorf" nicht zu finden."
AEG Schleppzeug Gr II 1925, Slng. Wolfgang-D. Richter AEG Prospekt Schleppzeuge 1926, Slng. Wolfgang-D. Richter
AEG Schleppzeug Gr II 1925, Slng. Wolfgang-D. Richter
Die Bilder stellte uns Wolfgang-D. Richter aus seiner Sammlung freundlicherweise zur Verfügung.

[Zurück]     [Zurück zur Fahrzeugseite]     [Zurück zur Hauptseite]

Thüringer Eisenbahnverein e.V.