DR 109 049-7 (E 11 Neubau DR)

109 049-7 am 29.11.01 in Schwerin
109 409 letzter Tag in Schwerin Foto: ©Steffen Kloseck

Am 29. Nov. 2001 wurde 109 049 von Schwerin, wo sie seit Sept. 2001 stationiert war, nach Halle überführt mit dankenswerter Unterstützung der Prignitzer Eisenbahngesellschafte (PEG) und der DB Cargo. Betreut wurde die Lok bis dato von der BSW-Gruppe Stralsund. Bis April 2002 steht 109 049 in Halle, danach geht sie als Dauerleihgabe des DB Museums in die Obhut des TEV nach Weimar.

Allgemeines zur Baureihe E 11 (DR 211):

Nach den Versuchsfahrten mit den beiden Probelokomotiven E11 001 und 002, die sich über eine Zeit von ungefähr 18 Monaten erstreckte, lief der Serienbau der E 11 beim VEB LEW in größerem Unfang an. Im großen und ganzen entsprach die Serienlokomotive weitgehend den Versuchslokomotiven, deren kleinere Mängel während der Erprobung beseitigt werden konnten. Geändert wurden vor allem die Anordnung und Ausführung der seitlichen Lüftergitter. Bis auf einige Änderungen bei der Anordnung verschiedener Einrichtungen blieb die elektrische Ausrüstung nahezu unverändert. Die Serienlokomotiven haben einen Tazantrieb erhalten, der jederzeit gegen einen eleastischen Gummiringfederantrieb ausgetauscht werden kann. Die vier Fahrmotoren sind zwölfpolige Wechselstrom-Reihenschlußmotoren. Die Steuerung der Maschinen ist so ausgelegt, daß die Fahrzeuge sowohl im Wendezugbetrieb als auch in Mehfachtraktion eingesetzt werden können. Ab der Betriebsnummer E 11 043 wurden einige Änderungen im elektrischen Teil vorgenommen, die zuvor bei der inzwischen geschaffenen Reihe E 42 erprobt worden waren. Aus der E 11 soll die Mehrzwecklock E 11/10 und die Schnellfahrlok E 11/20 entwickelt werden. Dieses Programm sollte bereits zu Beginn der siebziger Jahre realisiert werden.
Quelle: Horst J.Obermayer: Elektrolokomotiven

Allgemeine Technische Daten:

Achsenanordnung Bo‘Bo‘ Länge über Puffer 16.260 mm
Treibrad-Ø 1.350 mm Dienstlast 82,5 Mp
Laufrad-Ø   Reibungslast 82,5 Mp
Höchstgeschwindigkeit 120 km/h Achslast max. 20,6 Mp
Stundenleistung 2.760 (2.920) kW Leistungskennziffer 33,5 (35,5) kW/t
bei Geschwindigkeit 104 (98) km/h Stromsystem 16 2/3 Hz, 15 kV
Dauerleistung 2.600 (2.740) kW Anzahl der Motoren 4
bei Geschwindigkeit 109 (104) km/h Antrieb Tazantrieb
Anfahrzugkraft 22.000 kp Steuerung NFein
Stundenzugkraft 9.300 (10.400) kp Anzahl der Dauerfahrstufen 14
Dauerzugkraft 8.400 (9.200) kp Transformator 3.100kVA, OFU
Geklammerte Werte gelten ab E 11 008.
Quelle: Horst J.Obermayer: Elektrolokomotiven

Aufnahmen im BW Weimar Herbst 2002:
109 049-7 im Bw-Weimar, ©J.Uhlich 2002 109 049-7 im Bw-Weimar, ©J.Uhlich 2002
Fotos: © J.Uhlich
Temporäre Lackierung in den Farben der Leipziger S-Bahn, Herbst 2008:
109 049-7 im Bw-Weimar, ©S.Scholy 2008 109 049-7 im Bw-Weimar, ©S.Scholy 2008
Fotos: © S.Scholz
TEV On Tour in Leipzig-Plagwitz am 24.Oktober 2008.
211 049-2 in Leipzig-Plagwitz, ©S.Kloseck 2009 211 049-2 in Leipzig-Plagwitz, ©S.Klosek 2009
211 049-2 im Bw-Weimar, ©S.Kloseck 2009 211 049-2 im Bw-Weimar, ©S.Klosek 2009
Ende Oktober 2009 bekommt die Lok ihre endgültige Lackierung: wie im Auslieferungszustand
Fotos: © S.Kloseck
211 032 am  3.4.1972 im Dresdner Hbf, ©2008 Bernd Zöllner, Oberasbach Historischer Beleg: 211 032-8, eine ehemalige Leipziger S-Bahn-Lok, am 3.4.1972 im Dresdner Hbf.
- mit freundlicher Genehmigung von Bernd Zöllner, Oberasbach

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Thüringer Eisenbahnverein e.V.
Letzte Aktualisierung: 25. November 2009