144 507-1

144 507-1 AW Nürnberg März 2002, ©J.Uhlich
Foto: © J.Uhlich

Allgemeines zur Baureihe E 44/5 (Deutsche Reichsbahn) DB 144/5

Die guten Betriebsergebnisse mit der E 44 101 veranlaßten die Deutsche Reichsbahn zu zwei Nachbestellungen für je vier Maschinen. Die dritte und letzte Serie, die bereits 1932 bei der AEG bestellt worden war, kam wegen verschiedener Änderungen erst 1943 zur Auslieferung. Neue und leistungsfähigere Motoren verlangten eine andere Anordnung beim Einbau. Aus diesem Grund wurden die Drehgestelle mit einem vergrößertem Achstand ausgeführt. Daraus resultiert auch die größere Gesamtlänge der Lokomotiven, die nun aber wieder Maßnahmen erforderte, um die zulässige Achslast nicht zu überschreiten. Der vollständig geschweißte Brückenrahmen wurde deshalb mit zahlreichen Aussparungen versehen, die zum Hauptunterscheidungsmerkmal der Maschinen wurden. Die günstigere Auslegung und eine bessere Kühlung des Haupttransformators trugen zur Leistungssteigerung der Fahrzeuge wesentlich bei. Auf der krümmungsreichen Gebirgsstrecke von Freilassing nach Berchtesgarden bewährten sich die Maschinen sehr gut. Ohne Änderungen konnte die Höchstgeschwindigkeit der beiden letzten Lokomotiven auf 90 km/h erhöht werden. Alle vier Maschine, die 1938 die Betriebsnummern E 44 506-509 erhalten haben, blieben stets in Freilassing beheimatet.
Quelle: Horst J.Obermayer: Elektrolokomotiven

Allgemeine Technische Daten:

Achsenanordnung Bo‘Bo‘   Länge über Puffer 14 300 mm
Treibrad-Ø 1.250 mm   Dienstlast 79,6 MP
Laufrad-Ø -   Reibungslast 79,1 Mp
Höchstgeschwindigkeit 80 km/h   Achslast max. 19,9 Mp
Stundenleistung 2.200 kW   Leistungskennziffer 27,55 kW/t
bei Geschwindigkeit 63,5 km/h   Stromsystem 16 2/3 Hz, 15 kV
Dauerleistung 2.060 kW   Anzahl der Motoren 4
bei Geschwindigkeit 67 km/h   Antrieb Tatzantrieb
Anfahrzugkraft 26.400 kp   Steuerung NFein
Stundenzugkraft 12.300 kp   Anzahl der Dauerfahrstufen 15
Dauerzugkraft 10.960 kp   Transformator 1.450 kVA, OFA
Quelle: Horst J.Obermayer: Elektrolokomotiven

Aufnahmen vom Übernahmezustand Frühjahr 2002 im AW Nürnberg:
144 507-1 AW Nürnberg März 2002, ©J.Uhlich 144 507-1 AW Nürnberg März 2002, ©J.Uhlich
144 507-1 Detailaufnahme, ©J.Uhlich 144 507-1 Detailaufnahme, ©J.Uhlich
144 507-1 Detailaufnahme, ©J.Uhlich 144 507-1 Detailaufnahme, ©J.Uhlich
144 507-1 Detailaufnahme, ©J.Uhlich  
Herbst 2002 im BW Weimar:
144 507-1 im BW Weimar 2002, ©J.Uhlich Fotos: © Jürgen Uhlich
Sommer 2004 Neulackierung im BW Weimar:
144 507-1 Neulackierung 2004, ©S.Kloseck 144 507-1 Neulackierung 2004, ©S.Kloseck
144 507-1 Neulackierung 2004, ©S.Kloseck 144 507-1 Neulackierung 2004, ©S.Kloseck
Fotos: © Steffen Kloseck
E44 507 zu Besuch im DB Museum Koblenz am 2.6.2012, ©C.Martens E44 507- zu Besuch im DB Museum Koblenz am 2.6.2012, ©C.Martens
Fotos: © Christian Martens
E44 507am 19.02.2014 im Bw Weimar, ©Jörg Trommler, Arnstadt E44 507am 19.02.2014 im Bw Weimar, ©Jörg Trommler, Arnstadt
Fotos: © Jörg Trommler, 19.02.2014


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Thüringer Eisenbahnverein e.V.
Letzte Aktualisierung: 03. ä 2014