Rekowagen Bghw
50 80 28-15 718–0

Rekowagen Bghw 50 80 28-15 718–0, ©Stefan Scholz
Rekowagen 50 80 28-15 718-0 des Thüringer Eisenbahnvereins e.V. im ehemaligen Bw Weimar (Bildautor Stefan Scholz)

 

Eigentümer des Wagens

Thüringer Eisenbahnverein e.V.

Werdegang des Wagens

  • gebaut 1968 im RAW Halberstadt als Rekowagen und bei der Deutschen Reichsbahn unter der Nummer 57 50 28-15 718-9 in Dienst gestellt, Gattung Bghw, Bauart 2815
  • in den 80er Jahren Umzeichnung in 50 50 28-15 718-6
  • ab 1.1.1994 bei der DB AG als 50 80 28-15 718-0 geführt, Bauart 522
  • bei der DB AG ausgemustert Mitte der 90er Jahre
  • verkauft an Rhein-Sieg-Eisenbahn RSE, Bonn-Beuel
  • letzte Hauptuntersuchung am 04.06.1999 bei der RSE Bonn
  • Weiterverkauf dann an Rheinisches Industrie- Museum e.V., Köln
  • verkauft eine Privatperson in Leipzig, weiter an den Thüringer Eisenbahnverein, Weimar


  • Konstruktive Merkmale
    (Quelle: Deutsches Wagen-Archiv – Reisezugwagen Band 2; transpress-Verlag 1994)
       
    Untergestell
    Rahmen Unter Verwendung altbrauchbarer Teile neu gefertigt; nur noch außen liegende Langträger und Querträger; gesicktes Fussbodenblech
    Zugeinrichtung Geteilt; normale Zughaken und Schraubenkupplungen
    Stoßeinrichtung Hülsenpuffer mit Ringfedern
    Laufwerk Drehgestelle der Bauart Görlitz V
    Bremse Selbsttätige Einkammer-Druckluftbremse mit Einheitswirkung und Umstelleinrichtung G-P; Handbremse wirkt auf beide Drehgestelle
       
    Wagenkasten
    Rohbau Wagenkastengerippe vorwiegend aus abgekanteten Z-Profilen; Rammkonstruktion an den Stirnseiten; Einstiegtüren als Drehfalttüren; Stirnwandübergänge mit doppelten Schiebetüren und Gummiwülsten; Antidröhnanstrich, Isolierung mit superfeiner Glaswolle
    Inneneinrichtung Doppelte Sitzbänke, gepolstert, mit Kunstleder bezogen; Gepäck- und Schirmablagen über den Sitzbänken; Griffstangen bis zur Decke; Kaltwasser im WC
    Heizung/Lüftung Niederdruckumlauf-Dampfheizung und E-Heizung 1000V / 16²/3 Hz, beide mit selbsttätiger Regelung
    Elektrische Ausrüstung Leuchtstoff- und Glühlampenbeleuchtung; Generator an einem Drehgestell; Fremdeinspeisung


    Skizze des 4-achsigen Rekowagens
    Sizze Bghw, Slg: H.Reinl



    Technische Daten
    (Quelle: Deutsches Wagen-Archiv – Reisezugwagen Band 2; transpress-Verlag 1994)
       
    HerstellerRAW Halberstadt
    Achszahl4
    Spurweite1.435 mm
    Dienstmasse30,0 t
    Länge über Puffer18.700 mm
    Länge des Wagenkastens18.400 mm
    Breite des Wagenkastens2.900 mm
    Höhe über Schienenoberkante3.930 mm
    Höhe der Fußbodenoberkante1.260 mm
    Pufferstand1.060 mm
    Gesamtachsstand 14.350 mm
    Drehzapfenabstand12.200 mm
    Laufkreisdurchmesser1.000 mm
    Anzahl der Abteile2
    Sitzplätze64 in der 2.Klasse + 2 Klappsitze im Vorraum
    Höchstgeschwindigkeit120 km/h
    Anzahl der Aborte1
    BremseKE; H
    HeizungDampf / elektrisch
    BeleuchtungEl


    Heutiger Zustand und Nutzung

    Der Wagen präsentiert sich heute als rollfähiges Ausstellungsstück. Die Inneneinrichtung ist komplett vorhanden. Der Thüringer Eisenbahnverein plant, diesen Wagen in naher Zukunft wieder betriebsfähig aufarbeiten zu lassen. Er soll dann bei den Sonderfahrten des Vereins und als BW-Pendel bei den Eisenbahnfesten im Mai und Oktober zum Einsatz kommen. Auch eine Vermietung des Fahrzeuges für Sonderfahrten anderer Vereine ist angedacht.


    Rekowagen Bghw 50 80 28-15 718–0, ©Stefan Scholz
    Rekowagen 50 80 28-15 718-0 des Thüringer Eisenbahnvereins e.V. im ehemaligen Bw Weimar (Bildautor Stefan Scholz)


    Informationen zusammengestellt von Uwe Weißer, Weimar, im Frühjahr 2010, Bilder von Stefan Scholz.
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    Thüringer Eisenbahnverein e.V.
    Letzte Aktualisierung: 27. Oktober 2010