V 22 mit Biertransportwagen

V 22
Foto: © H.Reinl

Die Kleinlokomotive V22 ist eine ehemalige Werklok des VEB Weimar Werk. Die Lackierung der Lokomotive entspricht der Messelackierung, mit der eine Lok dieser Baureihe zur Leipziger Messe ausgestellt war. Eine kleine Bildgeschickte zur Rekonstruktion unseres Biertransportwagens finden sie hier.

Allgemeines zur Baureihe 102.0 V22 (Deutsche Reichsbahn)

Im Zuge der Traktionsumstellung wuchs bei der Deutschen Reichsbahn der Bedarf an leistungsfähigen Diesellokomotiven für den Verschiebe- und Nebenbahndienst. Nach einem als V 10 B bezeichneten Baumuster von 1956 lieferte der VEB-Lokomotivbau "Kalr Marx" in Babelsberg (LOB) zwei Jahre später eine zweiachsige Versuchslokomotive mit hydraulische Kraftübertragung, als Baureihe V 15 bezeichnet, aus. Ab Dezember 1959 wurden die ersten zwanzig Serienlokomotiven dieser Fahrzeug-Gattung an die Reichsbahn geliefert. Der Dieselmotor leistet zunächst 150 PS / 110 kW, in der Serie wurde ein Motor mit 180 PS / 132 kW eingebaut. Bis 1963 stellte die Reichsbahn weit über 300 Rangierloks dieser Baureihe in Dienst.
Bald hatte sich aber ergeben, daß die Leistung der V15 nicht immer ausreichend war. Als ein stärkerer 8-Zylinder-Dieselmotor des VEB Elbewerk Roßlau mit einer Nennleistung von 220 PS zur Verfügung stand, wurden ab dem Frühjahr 1968 die Lokomotiven der Baureihe V 22 ausgeliefert. Bis auf geringe Änderungen konnten der Rahmen, der Aufbau und die Radsätze von der Baureihe V 15 übernommen werden. Alle Vorkehrungen zum späteren Einbau einer Mittelpufferkupplung wurden bei diesen Maschinen bereits getroffen. Das Prinzip der Kraftübertragung entsprach ebenfalls der Ausführung in der Reihe V15. Ein Änderung hatte sich aber beim Strömungsgetriebe ergeben, welches nur noch zweistufig ausgeführt ist. Alle Lokomotiven der Reihe 102 sind so vorbereitet, daß sie nachträglich noch mit einer Rangierfunkanlage ausgestattet werden können.

Achsfolge B Länge über Puffer 6.940 mm
Treibrad-Ø 1.000 mm Gesamtachsstand 2.500 mm