Zeitliche Chronik der Strecke Weimar - Bad Berka - Kranichfeld

18. März 1882 Auftrag des großherzoglichen sächsischen Staatsministeriums, Department des Inneren, an Bachstein, zur Vornahme genereller Vorarbeiten für eine Localbahn von Weimar nach Berka
2. Februar 1886 Annahme des Vertrages zum Bau der Bahn durch den Landtag
17./18. Februar 1886 Vertrag zwischen Bachstein und der Regierung von Sachsen Weimar zum Bau und Betrieb der Bahn Weimar-Berka-Tannroda mit Abzweig von Berka nach Blankenhain
März 1886 Baubeginn
14. Mai 1887 urkundliche Erteilung der Concession zum Betrieb der Bahn an das Consortium
15. Mai 1887 Eröffnung der Bahn für den Personenverkehr (28,79 km)
13. Juni 1887 Eröffnung der Bahn für den Güterverkehr
11. Juli 1888 Abschluß des Nachtragsvertrages über den Bau der Verlängerung des Zweiges Berka-Tannroda bis nach Kranichfeld (3,37 km)
14. Oktober 1888 Eröffnung der Teilstrecke Tannroda-Kranichfeld
1890 Entfernung der Gleise aus der Schopenhauerstraße und direkte Anbindung an den Hauptbahnhof Weimar
1. April 1899 Übergang der Bahn in das Eigentum von Bachstein für einen Kaufpreis von 1.400.000 Mark
31. Dezember 1907 ursprünglich vorgesehenes Vertragsende
1908 Entfernung der Gleise aus der Erfurter Straße bis zum Berkaer Bahnhof
1924 Gründung der "Thüringer Eisenbahn Gesellschaft" (THEAG) als Familien-AG der Familie Bachstein zur Organisation aller Bachstein-Bahnen in Thüringen
1925 - 1926 Umbau des Empfangsgebäudes des Berkaer Bahnhofs
1926 Bau eines eigenen Bahnkörpers zwischen Weimar und Nohra
1927 - 1930 Bau eines eigenen Bahnkörpers für den Abschnitt Tannroda - Kranischfeld
1935 Beschaffung eines zweiteiligen dieselelektrischen Triebwagens
6. August 1946 Enteignung der Bahn und Übergabe in Volkseigentum
1. Juli 1948 Übertragung der Verwaltung an den VVB Handel und Verkehr und Weiterführung des Betriebes durch den VVB
1. April 1949 Übergang der Verwaltung der Bahn an die DR
22- Mai 1966 Einstellung des Personenverkehrs zwischen Bad Berka und Blankenhain
24. September 1967 Stilllegung der Strecke Bad Berka-Blankenhain und nachfolgend deren Abbau


Literaturhinweise / Weiterführende Links:
Fred Ruppe hat aus der Broschüre '100 Jahre Weimar-Berkaer Eisenbahn' ebenfalls einen kleinen Abriss über Die Weimar-Berka-Blankenhainer-Eisenbahn (WBBIE)' veröffentlich und mit einigen historischen Aufnahmen aus dem Privatarchiv Andreas Schaldach ergänzt.

Martin Buhler: "Geschichten von der "Berk`schen Bimmelbahn" Weimar "
Thüringer Heimatliteraturversand

Sehr empfehlenswert ist das Buch von Michael Kurt und Ulf und Waldemar Haußen
'Die Weimar-Berka-Blankenhainer Eisenbahn', erschienen 2007 im EK-Verlag
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Thüringer Eisenbahnverein e.V.
Letzte Aktualisierung: 1.Dezember 2009