Eisenbahnfest zum 356. Zwiebelmarkt und gleichzeitiger Saisonausklang 2009
”DR-Dieselloktreffen der Baureihen 100, 101, 102, 106, 110, 112, 118, 119, 120 und 132”
am 10. und 11. Oktober 2009, jeweils 9 bis 17 Uhr

Bw-Weimar 25.05.2007 Bildautor: Andreas Goltz
Bw-Fest Mai 2007. Mit freundlicher Genehmigung von Andreas Goltz
   
Thüringens größtes Volksfest wird in diesem Jahr zum 356. Mal gefeiert. Damit gehört der Zwiebelmarkt mit zu den ältesten Volksfesten in der Region. Begonnen hat die Tradition anno 1653 als "Viehe- und Zippelmarckt". Damals zählte Weimar 5000 Einwohner. Es gab beileibe nicht nur Zwiebeln: Verkauft wurden auch Sellerie, Meerettich, Knoblauch, Poree und Majoran sowie zahlreiche andere Gemüse- und Gewürzsorten. Machen Sie es Goethe nach! Er ließ die gekauften Zwiebelrispen an seinem Schreibtisch befestigen, schmückte sein Haus mit ihnen und lobte die gesundheitsfördernde Wirkung der Zwiebel.

Zum 356. Zwiebelmarktes veranstaltet der TEV sein traditionelles Eisenbahnfest zum Saisonausklang.


Folgende Sonderzüge haben das BW-Fest zum Ziel:

Sonderfahrten am Samstag, den 10. Oktober
Aus Meiningen:
Meininger Dampflok-Verein mit der Werkslok 50 3501
Aus Stassfurt: "Salzlandexpress" der Eisenbahnfreunde Traditionsbahnbetriebswerk Stassfurt mit Dampflok 50 3708 aus Blankenburg. Info
Aus Berlin:
Berlin macht Dampf: Historischer Schnellzug gezogen von Diesellok 119 158(U-Boot) der Dampflokfreunde Berlin.Info
Aus Gießen:
Oberhessische Eisenbahnfreunde mit Historischer DB-Triebwagen VT 98.Info.
Aus Löbau:
Historischer Zug mit Dampf- und Diesellok der Ostsächsischen Eisenbahnfreunde (OSEF). Info
Aus Reuth:
Historischer Triebwagen BR 171/172 "Ferkeltaxe" des Förderverein Wisentatalbahn. Info
Aus Nossen:
Dampfloksonderfahrt der Interessengemeinschaft Dampflok Nossen . Info
Hierzu laufen die Planungen der Veranstalter, Änderungen vorbehalten.

119 199 © 2009 Steffen Kloseck 204 011 2009 © Steffen Kloseck
119 199 und 204 011 neu lackiert (Fotos: ©Steffen Kloseck)

Ausgestellte Triebfahrzeuge
(Stand 9. September 2009 - ohne Gewähr)

LoknummerHerstellerGeschwindigkeitBaujahrStandort
Dampflokomotiven:
41 1144Schichau90 km/h1939IGE Werrabahn Eisenach
50 3501
(nur am Samstag, unter Dampf)
Borsig80 km/h1940DB, Werkslok aus Meiningen
50 3626Krauss-Maffei, München80 km/h1938TEV, Weimar
50 3708
(nur am Samstag, unter Dampf)
BMAG80 km/h1941IG Traditionslok Halberstadt / EBF Stassfurt
52 8109Henschel & Sohn, Kassel80 km/h1944TEV, Weimar
52 8154MBA Berlin80 km/h1943Eisenbahnmuseum EMBB Leipzig e.V., Leipzig-Plagwitz
 
Diesellokomotiven:
BR 118 / V 180
(nur am Samstag)
LOB Babelsberg120 km/hab 1965ITL Dresden / ITL Löbau
100 886Klöckner Humboldt Deutz30 km/h1944TEV, Weimar
100 955LKM Babelsberg30 km/h1952TEV, Weimar / DB AG Railion
102 125LEM Hennigsdorf40 km/h1970TEV, Weimar / DB Museum Nürnberg
106 100LKM Babelsberg60 km/h1978DB Museum / FV Arnstadt
112 565LEW Hennigsdorf80 km/h1974Pressnitztalbahn
118 578LKM Babelsberg 120 km/h 1965TEV Weimar
118 788 (MEG 205)LKM Babelsberg120 km/h1969MEG Dauerleihgabe an den TEV, Weimar
119 158
(nur am Samstag)
23. August Bukarest 140 km/h 1983DB Museum Nürnberg / DLF Berlin
119 19923. August Bukarest140 km/h1985TEV, Weimar / Mitteldeutsche Eisenbahn (MEG)
120 198LTS Woroschilowgrad100 km/h1969TEV, Weimar / DB Museum Nürnberg
131 072LTS Lugansk 100 km/h 1973DB Museum / FV Arnstadt
229 10023. August Bukarest140 km/h1981TEV, Weimar / DB Bahnbau
229 18823. August Bukarest140 km/h1984TEV, Weimar / DB Museum Nürnberg
232 010 (MEG 316)Lugansk120 km/h1974MEG Dauerleihgabe an den TEV, Weimar
(MEG 206 od. 207)LKM Babelsberg120 km/h1969Betriebslok der MEG
 
Elektrolokomotiven:
E 44 507AEG Berlin80 km/h1934TEV, Weimar / DB Museum Nürnberg
204 011AEG Berlin130 km/h1934TEV, Weimar
211 049LEW Hennigsdorf120 km/h1970TEV, Weimar / DB Museum Nürnberg
244 103Henschel SSW90 km/h1940TEV, Weimar / DB Museum Nürnberg
244 105Henschel SSW90 km/h1939TEV, Weimar
244 143Henschel SSW90 km/h1942TEV, Weimar
251 012LEW Hennigsdorf80 km/h1986TEV, Weimar / DB Museum Nürnberg
254 106AEG Berlin80 km/h1940TEV, Weimar
180 014Skoda Pilsen100 km/h1991TEV, Weimar / DB Museum Nürnberg
 
Akkulokomotiven:
ASF 1/2/3/32LEW Hennigsdorf6 km/hab 1969TEV, Weimar
Carlchen   TEV, Weimar
 
Sonstige:
ItinoBombardier, Hennigsdorf120 km/hab 2002Erfurter Bahn
BR 171/172
(nur am Samstag)
VEB Waggonbau Bautzen90 km/hab 1962Förderverein Wisentatalbahn

Fahrplan Pendel- bzw. Sonderzug am 10. / 11. Oktober 2009 ¹)
(Stand 6. Oktober 2009 - ohne Gewähr)

Abfahrt Weimar Hbf.Abfahrt Bw Weimar
   9.30 Uhr ²)
9.40 Uhr ²)   
10.15 Uhr10.45 Uhr
11.15 Uhr11.35 Uhr
11.40 Uhr ²)   
12.15 Uhr12.45 Uhr ²)
13.15 Uhr13.45 Uhr)
14.15 Uhr14.45 Uhr ²
14.50 Uhr ²)   
15.15 Uhr15.45 Uhr
16.15 Uhr16.45 Uhr
¹) Die Fahrzeiten können aufgrund des regulären Zugbetriebes im Bhf. Weimar abweichen und gelten daher ohne Gewähr. Der Fahrpreis für den Pendelzug beträgt 1,00 € pro Person, Verkauf der Fahrkarten im Zug.
²) Zug fährt 10 min. als Schnuppersonderzug zum Weimar Berkaer Bhf. und zurück, abwechselnd bespannt mit historischen Dampf- und Diesellokomotiven, Fahrzeit ca. 30 Min. Fahrpreis pro Person 1,00 €, Verkauf der Fahrkarten im Zug.

Anreise

Das ehemalige Betriebswerk Weimar liegt in der Eduard-Rosenthal-Straße. Zu erreichen ist das Gelände mit dem Pendelzug vom Hauptbahnhof Weimar im Stundentakt, mit den Stadtbuslinie 3 und Stadtbuslinie 9 (aus der Stadtmitte/Goetheplatz in Richtung Tiefurt) bis Haltestelle Alte Hufelandklinik / Eduard-Rosenthal-Straße (Einzelheiten erfahren sie beim Verkehrsbetrieb Weimar) oder mit dem PKW - Parkplätze sind gegenüber der alten Hufelandklinik ausreichend vorhanden.

Die regionalen Zugverbindungen der NVS (Nahhverkehrsservicegesellschaft Thüringen) zum Zwiebelmarkt finden Sie hier.

Der Thüringer Eisenbahnverein e.V. lädt alle Interessenten recht herzlich ein.

Bitte beachten Sie: Das Bahnbetriebswerk Weimar ist eine Bahnanlage. Eine Haftung für Schäden die außerhalb des Ausstellungsgeländes eintreten, können wir nicht übernehmen. Vergewissern Sie sich vor dem Überschreiten der Gleise, daß sich keine Fahrzeuge nähern. Berühren Sie keine Teile der Fahrleitungsanlagen und überspringen Sie keine Kanäle und Arbeitsgruben. Das Überschreiten und Mitfahren auf der Drehscheibe ist nicht gestattet. Achtung! Alle Lokomotiven sind betriebsverschmutzt, achten Sie deshalb auf Ihre Kleidung. Das Betreten der Ausstellungsfahrzeuge geschieht auf eigene Gefahr! Sie tragen damit zu einem reibungslosen Ablauf der Veranstaltungen bei.
In diesem Sinne wünschen wir Ihnen einen angenehmen Aufenthalt im ehemaligen Bahnbetriebswerk Weimar.

Es wird ein Eintrittspreis erhoben, der zur Erhaltung dieses historischen Fuhrparks beiträgt: 4,50 € / Person, ermäßigt (Kinder, Schüler, Arbeitslose) 3,50 €. Familienkarten je 11 € oder 18 € gemäß Aushang.
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Thüringer Eisenbahnverein e.V.
Letzte Aktualisierung: 13. Oktober 2009
Autor: Heijo Reinl, Oberursel