![]() |
||
Bw-Fest Oktober 2009. Bildautor, soweit nicht angegeben: Stefan Scholz | ||
Dieses Fest war den Diesellokomotiver der DR gewidmet. Zu sehem Loks der Baureiehen 100, 101, 102, 106, 110, 112, 118, 119, 120 und 132. | ![]() |
![]() |
![]() |
Neben den Großdiesellokomotiven zeigt des TEV auch kleinere, hauptsächlich im Rangierdienst eingesetzte Dieselloks | |
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
Drehscheibenpräsentation der Dampflokomototiven, alte Technik ins rechte (Foto)Licht gerückt. 41 1144 der IGE Werrabahn Eisenach, 52 8154 des Eisenbahnmuseum EMBB Leipzig, Werkslok 50 3501 aus Meiningen und die Stassfurter 50 3708 stehen unter Dampf. | |
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
Auch für den Nachwuchs konnte der TEV Dampf auf Augenhöhe bieten. | |
![]() |
![]() |
Unsere "grüne" Fraktion. | |
![]() |
![]() |
![]() |
Im Stundentakt fährt ein Pendelzug zum Weimarer Hauptbahnhof, mehrere Schnuppersonderfahrten haben den Weimar Berkaer Bhf. zum Ziel. Fotos: Dirk Backhaus, Regensburg | |
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
Loknummer | Hersteller | Geschwindigkeit | Baujahr | Standort |
Dampflokomotiven: | ||||
41 1144 | Schichau | 90 km/h | 1939 | IGE Werrabahn Eisenach |
50 3501 (nur am Samstag, unter Dampf) | Borsig | 80 km/h | 1940 | DB, Werkslok aus Meiningen |
50 3626 | Krauss-Maffei, München | 80 km/h | 1938 | TEV, Weimar |
50 3708 (nur am Samstag, unter Dampf) | BMAG | 80 km/h | 1941 | IG Traditionslok Halberstadt / EBF Stassfurt |
52 8109 | Henschel & Sohn, Kassel | 80 km/h | 1944 | TEV, Weimar |
52 8154 | MBA Berlin | 80 km/h | 1943 | Eisenbahnmuseum EMBB Leipzig e.V., Leipzig-Plagwitz |
Diesellokomotiven: | ||||
BR 118 / V 180 (nur am Samstag) | LOB Babelsberg | 120 km/h | ab 1965 | ITL Dresden / ITL Löbau |
100 886 | Klöckner Humboldt Deutz | 30 km/h | 1944 | TEV, Weimar |
100 955 | LKM Babelsberg | 30 km/h | 1952 | TEV, Weimar / DB AG Railion |
102 125 | LEM Hennigsdorf | 40 km/h | 1970 | TEV, Weimar / DB Museum Nürnberg |
106 100 | LKM Babelsberg | 60 km/h | 1978 | DB Museum / FV Arnstadt |
112 565 | LEW Hennigsdorf | 80 km/h | 1974 | Pressnitztalbahn |
118 578 | LKM Babelsberg | 120 km/h | 1965 | TEV Weimar |
118 788 (MEG 205) | LKM Babelsberg | 120 km/h | 1969 | MEG Dauerleihgabe an den TEV, Weimar |
119 158 (nur am Samstag) | 23. August Bukarest | 140 km/h | 1983 | DB Museum Nürnberg / DLF Berlin |
119 199 | 23. August Bukarest | 140 km/h | 1985 | TEV, Weimar / Mitteldeutsche Eisenbahn (MEG) |
120 198 | LTS Woroschilowgrad | 100 km/h | 1969 | TEV, Weimar / DB Museum Nürnberg |
131 072 | LTS Lugansk | 100 km/h | 1973 | DB Museum / FV Arnstadt |
229 100 | 23. August Bukarest | 140 km/h | 1981 | TEV, Weimar / DB Bahnbau |
229 188 | 23. August Bukarest | 140 km/h | 1984 | TEV, Weimar / DB Museum Nürnberg |
232 010 (MEG 316) | Lugansk | 120 km/h | 1974 | MEG Dauerleihgabe an den TEV, Weimar |
(MEG 206 od. 207) | LKM Babelsberg | 120 km/h | 1969 | Betriebslok der MEG |
Elektrolokomotiven: | ||||
E 44 507 | AEG Berlin | 80 km/h | 1934 | TEV, Weimar / DB Museum Nürnberg |
204 011 | AEG Berlin | 130 km/h | 1934 | TEV, Weimar |
211 049 | LEW Hennigsdorf | 120 km/h | 1970 | TEV, Weimar / DB Museum Nürnberg |
244 103 | Henschel SSW | 90 km/h | 1940 | TEV, Weimar / DB Museum Nürnberg |
244 105 | Henschel SSW | 90 km/h | 1939 | TEV, Weimar |
244 143 | Henschel SSW | 90 km/h | 1942 | TEV, Weimar |
251 012 | LEW Hennigsdorf | 80 km/h | 1986 | TEV, Weimar / DB Museum Nürnberg |
254 106 | AEG Berlin | 80 km/h | 1940 | TEV, Weimar |
180 014 | Skoda Pilsen | 100 km/h | 1991 | TEV, Weimar / DB Museum Nürnberg |
Akkulokomotiven: | ||||
ASF 1/2/3/32 | LEW Hennigsdorf | 6 km/h | ab 1969 | TEV, Weimar |
Carlchen | TEV, Weimar | |||
Sonstige: | ||||
Itino | Bombardier, Hennigsdorf | 120 km/h | ab 2002 | Erfurter Bahn |
BR 171/172 (nur am Samstag) | VEB Waggonbau Bautzen | 90 km/h | ab 1962 | Förderverein Wisentatalbahn |
Sonderfahrt nach Großheringen mit 52 8154-8 Wir danken unseren Gästen aus Frankfurt(M), die diese Fahrt ermöglicht haben. |
|
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |