![]() |
Foto: © Stefan Scholz |
Achsenanordnung | 1960-1966: B';B' 1966-1970: C';C' |
Länge über Puffer | 19 460 mm | |
Rad-Ø | 1000 mm | Dienstlast | 1960-1966: <= 79t 1966-1970: 95t |
|
Fahrmotor | 2 x 12-Zylinder-V-Motor mit Abgasturbolader und Ladeluftkühler (nur Bauform AL4) 12KVD21 A-2, A-3, AL4 |
Leistung | 1960-1966: 2 x 900/1000 kW 1966-1970: 2 x 1000/1224 kW |
|
Kraftstoffvorrat | Zugheizleistung | Dampfkessel Bauart "Köthen" | ||
Höchstgeschwindigkeit | 120 km/h | Achslast max. | 16 t | |
Anzahl der Motoren | 2 | Antrieb | hydrodynamisch | |
Anfahrzugkraft | 20,5 / 22 Mp | Dauerzugkraft | 180 kN | |
Hersteller | VEB Lokomotivbau "Karl Marx" in Potsdam-Babelsberg | Baujahr | 1960 - 1970 | |
Quelle: Weitere Informationen zu dieser Baureihe finden sie bei Triebfahrzeuge.de und Wikipedia |
118 075-5 / 228 578-1 im Plandienst, Fotos: Bembnista / Slg. Jörg Leuthardt | |
![]() |
![]() |
118 578-4 am 04.07.1991 in Wustermark Rbf | 228 578-1 am 13.05.1993 im Heimat-Bw Wustermark |
Foto: © Ingo Täubner | |
Aufnahmen im ehemaligen Bw Weimar 2007: | |
![]() |
![]() |
![]() |
Foto: © Ingo Täubner |
Nach der Aufarbeitung ein Jahr später | |
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
Foto: © Stefan Scholz |
Thüringer Eisenbahnverein e.V.
Letzte Aktualisierung: 15. Juli 2009