![]() |
Foto: © S.Kloseck |
Die Baureihe 119 wurden in Rumänien im Lokomotivwerk "23. August" in Bukarest gebaut. 119 001-6 ging im August 1976 auf erste Probefahrt. Da bei der DR
auch nach Auslieferung der V180 (BR118/228) weiterhin Lokomotiven mit einer Achslast unter 20 t fehlten wurde ein sechsachsiger Loktyp gewählt. Die BR 119
entspricht zum Großteil der V180, von der elektrischen Zugheizung abgesehen. Die BR 119 war die erste DR-Lok, bei der nicht benötigte Heizleistung für
die Traktion verwendet werden konnte. Insgesamt wurden von der Deutschen Reichsbahn 200 Lokomotiven (119 001-200) von 1976 bis 1983 beschafft.
Ab der 119 116 wurde das obere Spitzenlicht unter die Fontscheiben verlegt. Leider waren die rumänischen Maschinen nicht zuverlässig, in den Anfangszeiten fiel bis zur Hälfte des Bestandes aus. Auch nach umfangreichen Sanierungsmaßnahmen und Austausch der anfälligen Bauteile lag die Ausfallrate bei ca. einem Viertel. Mit einer Nennleistung von 2700 PS war die BR 119 die stärkste Maschine der DR, welche ohne weiteres auf Nebenstrecken eingesetzt werden konnte, da ihr maximaler Achsdruck nur 16t betrug. Nach Austauch der Motoren Angang der 90er Jahre sowie Anpassung der Getriebe stand dauerhaft eine Traktionsleistung von 2400 PS (1800kW) zur Verfügung. Klassische Standorte waren Erfurt, Berlin und Halberstadt. Quelle: Horst J.Obermayer: Elektrolokomotiven |
Achsenanordnung | C';C' | Länge über Puffer | 19 500 mm | |
Rad-Ø | 1000 mm | Dienstlast | 96 MP | |
Fahrmotor | anfänglich in Lizenz gebaute Maybachmotoren ab 1990 12KVD21-AL5 aus DDR Produktion |
Leistung | 2 x 1100 kW | |
Kraftstoffvorrat | 4000 l | El. Zugheizleistung | 800 kW | |
Höchstgeschwindigkeit | 120 km/h | Achslast max. | 16 t | |
Anzahl der Motoren | 2 | Antrieb | hydraulisch | |
Anfahrzugkraft | 20,5 / 22 Mp | Dauerzugkraft | 180 kN | |
Hersteller | Lokfabrik 23. August Bukarest | Baujahr | 1976 - 1985 | |
Baujahr / Fabriknummer der 0084 | 1981 / 24411 | |||
Quelle: Weitere Informationen zu dieser Baureihe finden sie bei Baureihe219.de.tl , Triebfahrzeuge.de und Wikipedia |
![]() |
Im alten Farbenkleid an der Tankstelle im Bw Gera, April 1998 |
Aufnahmen vom BW-Fest in Weimar 2004 : | |
![]() |
![]() |
Aufnahmen vom BW-Fest in Weimar 2006 : | |
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
Fotos: © Steffen Kloseck, Erfurt | |
![]() |
![]() |
Zurück in Weimar, aufgenommen am 19. Juni 2015: | |
![]() |
![]() |
![]() |
|
Fotos: © Stefan Scholz, Apolda |
Thüringer Eisenbahnverein e.V.
Letzte Aktualisierung: 20. Juni 2015