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Foto: © S.Kloseck |
Dauerleihgabe der Mitteldeutschen Eisenbahn GmbH (MEG) seit 2009. |
Andreas Haufe stellt uns freundlicherweise diese Bilder aus der Einsatzzeit der Lok zur Verfügung | |
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1994 in Hoyerswerda | Am 27.03.07 in Großröhrsdorf |
In den 1960er Jahren wurde auf politischer Ebene beschlossen, dass der Traktionswandel in der DDR vor allem durch Diesellokomotiven zu erfolgen habe.
Da für hohe Leistungen nur der dieselelektrische Antrieb in Frage kam, konnte der Bedarf nicht über einheimische Produktion gedeckt werden: es fehlte
an elektrischen Fahrmotoren und an Erfahrungen mit dem dieselelektrische Antrieb. So erging der Entwicklungsauftrag an die UdSSR.
Auf der Leipziger Frühjahrsmesse 1970 wurde das erste Baumuster als V 300 001 ausgestellt, ausgelegt für eine Höchstgeschwindigkeit von 140 km/h. Da der
Hersteller, die Lokomotivfabrig Lugansk keine elektrische Heizung im Programm hatte und diese erst noch entwickelt werden musste, wurden die erste
Bauserie nur im Güterzugdienst eingesetzt. Erst 1974 wurden die Maschinen mit elektrischer Heizung ausgerüstet, sie wurden dann als Baureihe 132 bezeichnet,
und konnten nun freizügiger eingesetzt werden. Quelle: "Wikipedia: DR-Baureihe 130". Weitere Informationen zu dieser Baureihe finden sie bei Triebfahrzeuge.de. |
Achsenanordnung | Co'Co' | Länge über Puffer | 20 300 mm | |
Rad-Ø | 1050 mm | Dienstlast | 120 MP | |
Fahrmotor | Kolomna 5 D 49 | Leistung | 3000 Ps | |
Kraftstoffvorrat | 5500 l | El. Zugheizleistung | ja, ab 006 / BR 132 | |
Höchstgeschwindigkeit | 140 km/h (BR 130) 100 km/h (BR 131) 120 km/h (BR 132) |
Achslast max. | ||
Anzahl der Motoren | 1x 16-Zylinder-Viertakt-Diesel 6x Tatzlager-Fahrmotoren |
Antrieb | dieselelektrisch | |
Anfahrzugkraft | 30 Mp | Dauerzugkraft | 120 Mp | |
Quelle: Horst J.Obermayer: Diesellokomotiven |