![]() | |
109 409 letzter Tag in Schwerin | Foto: ©Steffen Kloseck |
Am 29. Nov. 2001 wurde 109 049 von Schwerin, wo sie seit Sept. 2001 stationiert war, nach Halle überführt mit dankenswerter Unterstützung der Prignitzer Eisenbahngesellschafte (PEG) und der DB Cargo. Betreut wurde die Lok bis dato von der BSW-Gruppe Stralsund. Bis April 2002 steht 109 049 in Halle, danach geht sie als Dauerleihgabe des DB Museums in die Obhut des TEV nach Weimar.
Achsenanordnung | Bo‘Bo‘ | Länge über Puffer | 16.260 mm |
Treibrad-Ø | 1.350 mm | Dienstlast | 82,5 Mp |
Laufrad-Ø |   | Reibungslast | 82,5 Mp |
Höchstgeschwindigkeit | 120 km/h | Achslast max. | 20,6 Mp |
Stundenleistung | 2.760 (2.920) kW | Leistungskennziffer | 33,5 (35,5) kW/t |
bei Geschwindigkeit | 104 (98) km/h | Stromsystem | 16 2/3 Hz, 15 kV |
Dauerleistung | 2.600 (2.740) kW | Anzahl der Motoren | 4 |
bei Geschwindigkeit | 109 (104) km/h | Antrieb | Tazantrieb |
Anfahrzugkraft | 22.000 kp | Steuerung | NFein |
Stundenzugkraft | 9.300 (10.400) kp | Anzahl der Dauerfahrstufen | 14 |
Dauerzugkraft | 8.400 (9.200) kp | Transformator | 3.100kVA, OFU |
Aufnahmen im BW Weimar Herbst 2002: | |
![]() |
![]() |
Fotos: © J.Uhlich | |
Temporäre Lackierung in den Farben der Leipziger S-Bahn, Herbst 2008: | |
![]() |
![]() |
Fotos: © S.Scholz | |
TEV On Tour in Leipzig-Plagwitz am 24.Oktober 2008. | |
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
Ende Oktober 2009 bekommt die Lok ihre endgültige Lackierung: wie im Auslieferungszustand | |
Fotos: © S.Kloseck | |
![]() | Historischer Beleg: 211 032-8, eine ehemalige Leipziger S-Bahn-Lok, am 3.4.1972 im Dresdner Hbf. - mit freundlicher Genehmigung von Bernd Zöllner, Oberasbach |