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21-35 059 im SFW Schienenfahrzeugwerk Delitzsch GmbH im Herbst 2009 nach erfolgter Hauptuntersuchung (Bildautor Uwe Weißer) |
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Wagen 21-35 059 im Thüringer Eisenbahnmuseum im ehemaligen BW Weimar im Frühjahr 2010 (Bildautor Stefan Scholz) |
Eigentümer des Wagens
Konstruktive Merkmale | |
(Quelle: Deutsches Wagen-Archiv – Reisezugwagen Band 2; transpress-Verlag 1994) | |
Untergestell | |
Rahmen | Außenlangträger aus Walzprofil; vorwiegend Abkantprofile; Sickenboden; für den Einbau der Mittelpufferkupplung vorbereitet. |
Zugeinrichtung | Geteilt, le zwei hintereinander liegende Kegelfedern mit je 200 kN Endkraft; Schraubenkupplungen. |
Stoßeinrichtung | Hülsenpuffer mit Ringfedern, nicht drehbar, Endkraft 320 kN; rechteckige Pufferteller, abgeschrägt. |
Laufwerk | Drehgestelle der Bauart Görlitz V mit Klotzbremse |
Bremse | Selbsttätige Einkammer-Druckluftbremse mit Einheitswirkung der Bauart KE; Umstelleinrichtung G-P-R; Handbremse, wirkt nur auf ein Drehgestell |
Wagenkasten | |
Rohbau | Wagenkastengerippe vorwiegend aus Abkantprofilen, Außenbeblechung aus Stahl St 38-u-2; Abteil- und Seitengangfenster als Übersetzfenster; Einstiegtüren als Drehfalttüren mit Türschließ- und –blockiereinrichtung; Stirnwandübergänge mit doppelten Schiebetüren und Gummiwülsten |
Inneneinrichtung | Innenverkleidung mit Sprelacart; 11 Abteile mit je 6 Sitzplätzen, durch
überzogen; Gepäckablagen in den Abteilen; WC mit Waschgelegenheit;
Warmwasserbereitung bei Heizbetrieb; Schränke für Ersatzteile und Schaltgeräte in den
Einstiegräumen. Änderungen bei der Modernisierung 1998: |
Heizung/Lüftung | Zweikanal-Luftheizung für Heizung und Belüftung; Heizaggregat mit Wärmetauscher für Dampf- und Elektroenergie (Einspannungsausführung) Änderungen bei der Modernisierung 1998: |
Elektrische Ausrüstung | Drehstromgenerator an beiden Drehgestellen; Leuchtstofflampen als Hauptbeleuchtung; NC-Batterien, Diagnoseeinrichtungen Änderungen bei der Modernisierung 1998: |
Technische Daten | |
(Quelle: Deutsches Wagen-Archiv – Reisezugwagen Band 2; transpress-Verlag 1994) | |
Hersteller | Halberstadt |
Gattung ab 1967 | Bme |
Gattung ab 1992 | Bm |
Achszahl | 4 |
Spurweite | 1.435 mm |
Dienstmasse | 39,3 |
Masse je Meter | 1,49 t/m |
Masse je Sitzplatz | 1,49 kg |
Länge über Puffer | 26.400 mm |
Länge des Wagenkastens | 26.100 mm |
Breite des Wagenkastens | 2.825 mm |
Höhe über Schienenoberkante | 4.050 mm |
Höhe der Fußbodenoberkante | 1.260 mm |
Pufferstand | 1.060 mm |
Gesamtachsstand | 21.500 mm |
Drehzapfenabstand | 19.000 mm |
Laufkreisdurchmesser | 920 mm |
Anzahl der Abteile | 11 |
Sitzplätze 2.Klasse | 66 (88) |
Sitzplatzteilung | 3+0 (4+0) |
Anzahl der Aborte | 2 |
Bremse | KE-GPR; H |
Heizung | Lhzde, ab 1998 nur Lhz |
Beleuchtung | El |
Indienststellung | 30.05.1985 |