V36 032
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Foto: © Stefan Scholz |
Die V36 kam neben der 312er als Dauerleihgabe vom Arnstadt
zum TEV (die Lok ist im Besitz des DB Museum Nürnberg).
Allgemeines zur Baureihe V36
Mit dem Typ WR 360 C 14 begann im Auftrag der deutschen Wehrmacht 1936 der Serienbau von
Diesellokomotiven mit hydraulischer Kraftübertragung. Nach dem Krieg verblieben unter anderem 40
Maschinen bei der Deutschen Reichsbahn. Etwa doppelt so viele reihte die Deutsche Bundesbahn
in ihren Bestand ein, die sogar noch 18 Exemplare mit geringfügig geänderten Abmessungen
nachbeschaffte. Entsprechend ihrer Motorleistung reihten beide deutsche Bahnverwaltungen die
ehemalige Wehrmachtslok unter der Baureihen-Bezeichnung V 36 ein. Die Reichsbahn nummerte alle
vorhandenen V 36 im Jahr 1957 entsprechend der eingebauten Motoren um. Mit der Einführung
computergerechter Betriebsnummern 1970 wurden die verbliebenen acht Exemplare der Reichsbahn
als Baureihe 103 geführt.
Quelle: Peter hartung: Veteranen der Schiene in Weimar
Allgemeine Technische Daten:
Achsfolge |
C |
Länge über Puffer |
9.200 mm |
Treibrad-Ø |
1.100 mm |
Dienstlast |
38,5 - 41 MP |
Laufrad-Ø |
-- |
Reibungslast |
38,5 - 41 Mp |
Höchstgeschwindigkeit |
55 km/h |
Anzugskraft |
10,5/8 Mp |
Fahrmotor |
MWM RHS 235 S/ KHD V 6 M 436 |
Leistung |
360 PS |
Hilfsmotor |
-- |
Leistung |
-- |
Kraftstoffvorrat |
630/1350/1500 l |
Heizbrennstoff |
-- |
Kesselspeisewasser |
-- |
Zugheizungsanlage |
-- |
Sifa / Indusi |
ja / nein |
Kraftübertragung |
hydraulisch |
Quelle: Horst J.Obermayer: Diesellokomotiven
Lebenslauf der V 36 032
Die Geschichte dieser Lok ist recht wechselreich. Soweit nachvollziehbar, rangierte V36 032
(sehr warscheinlich nicht ihre originale Nummer)
nach dem Krieg bei verschiedenen Straßfurter Betrieben. Vor dem Schweissbrenner gerettet hat sie eine
Arbeitsgemeinschaft des Deutschen Modellbahnverbandes der DDR. Anschliessend wurde sie im Bw-Erfurt
technisch aufgearbeitet, nachdem sie lange Zeit halb demontiert im Lokschuppen abgestellt war. Nach
ihrer Aufarbeitung wurde sie in Erfurt West kurzzeitig ausgestellt, überlebte aber den ersten
Winter nicht, da durch Frosteinwirkung das Motorgehäuse platzte. Nach Auflösung des DMV
der DDR wurde die Lok nach Arnstadt überführt. Leider fand sich hier niemand, der sich
ernsthaft um die Lok kümmerte. Als Arnstadt dann eine weitere V 36 in seinen Bestand bekam,
hat sich der TEV kuzentschlossen daraufhingearbeitet, die Lok unter seine Fittiche zu bekommen.
Im Sommer 2008 erhält die Lok eine neue Reichsbahntzpische Lackierung in grün - schwarz - rot, erstmalig
bei einem Fotoshooting der Öffentlichkeit vorgestellt.
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Foto: © H.Reinl |
Die V36 vor einem Personenzug. Der Packwagen des Personenzuges ist der erste Reko-Packwagen dieser Serie und befindet sich in
Vereinsbesitz. Anlässlich des kleinen BW-Festes im September 1999 bekam er eine neue Lackierung.
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Thüringer Eisenbahnverein e.V.
Letzte Aktualisierung: 15. Juli 2009