18. März 1882 |
Auftrag des großherzoglichen sächsischen
Staatsministeriums, Department des Inneren, an Bachstein, zur Vornahme
genereller Vorarbeiten für eine Localbahn von Weimar nach Berka |
2. Februar 1886 |
Annahme des Vertrages zum Bau der Bahn durch den
Landtag |
17./18. Februar 1886 |
Vertrag zwischen Bachstein und der Regierung von
Sachsen Weimar zum Bau und Betrieb der Bahn Weimar-Berka-Tannroda mit
Abzweig von Berka nach Blankenhain |
März 1886 |
Baubeginn |
14. Mai 1887 |
urkundliche Erteilung der Concession zum Betrieb
der Bahn an das Consortium |
15. Mai 1887 |
Eröffnung der Bahn für den Personenverkehr (28,79
km) |
13. Juni 1887 |
Eröffnung der Bahn für den Güterverkehr |
11. Juli 1888 |
Abschluß des Nachtragsvertrages über den Bau der
Verlängerung des Zweiges Berka-Tannroda bis nach Kranichfeld (3,37
km) |
14. Oktober 1888 |
Eröffnung der Teilstrecke
Tannroda-Kranichfeld |
1890 |
Entfernung der Gleise aus der Schopenhauerstraße
und direkte Anbindung an den Hauptbahnhof Weimar |
1. April 1899 |
Übergang der Bahn in das Eigentum von Bachstein
für einen Kaufpreis von 1.400.000 Mark |
31. Dezember 1907 |
ursprünglich vorgesehenes Vertragsende |
1908 |
Entfernung der Gleise aus der Erfurter Straße bis
zum Berkaer Bahnhof |
1924 |
Gründung der "Thüringer Eisenbahn Gesellschaft"
(THEAG) als Familien-AG der Familie Bachstein zur Organisation aller
Bachstein-Bahnen in Thüringen |
1925 - 1926 |
Umbau des Empfangsgebäudes des Berkaer
Bahnhofs |
1926 |
Bau eines eigenen Bahnkörpers zwischen Weimar und
Nohra |
1927 - 1930 |
Bau eines eigenen Bahnkörpers für den Abschnitt
Tannroda - Kranischfeld |
1935 |
Beschaffung eines zweiteiligen dieselelektrischen
Triebwagens |
6. August 1946 |
Enteignung der Bahn und Übergabe in
Volkseigentum |
1. Juli 1948 |
Übertragung der Verwaltung an den VVB Handel und
Verkehr und Weiterführung des Betriebes durch den VVB |
1. April 1949 |
Übergang der Verwaltung der Bahn an die DR |
22- Mai 1966 |
Einstellung des Personenverkehrs zwischen Bad
Berka und Blankenhain |
24. September 1967 |
Stilllegung der Strecke Bad Berka-Blankenhain und
nachfolgend deren Abbau |