13. Großes Eisenbahnfest im ehemaligen Bahnbetriebswerk Weimar
”Roll Out der Diesellok 118 578-4 - Lokparade der DR Baureihe 118”

Thüringens größte Loksammlung öffnet seine Tore
24. und 25. Mai 2008
Eduard-Rosenthal-Straße, Weimar
Öffnungszeiten: 9.00 bis 17.00 Uhr
Für Fotofreunde bereits ab 8.00 Uhr geöffnet

528109 im Bw-Weimar, Zwiebelmarkt 2007, Bildautor: Steffen Kloseck 118578 und 120198 im Bw-Weimar 2007, Bildautor: Steffen Kloseck
Bilder, sofern nicht anders angegeben: Steffen Kloseck


Wir laden Sie herzlich dazu ein, Gast- und unsere Fahrzeuge auf dem alten Bw-Gelände zu besichtigen. Allein 31 Lokomotiven sind im Vereisbesitz, insgesammt werden mehr als 40 Dampf-, Diesel und Elektrolokomotiven gezeigt. Es werden unsere Neuzugänge, je eine Diesellok der DR Baureihe 118 (118 788-9 / DBAG 228 788-6 / MEG 205) und 119 (119 199-8 / 229 199-5), das erste Mal der Öffentlichkeit in Weimar vorgestellt. Im Mittelpunkt unseres diesjährigen Bw-Festes steht somit die Baureihe 118. Als Besonderheit wird erstmals ein ehemaliger Salonwagen der Nationalen Volksarmee, noch original erhalten und eingerichtet, den Besuchern präsentiert. Über den ganzen Tag verteilt werden vor dem Lokschuppen Lokparaden in den unterschiedlichsten Zusammenstellungen abgehalten. Gastlokomotiven sowie die vereinseigenen Lokomotiven präsentieren sich auf der Drehscheibe von allen Seiten. Geniesen Sie unsere Führerstandsmitfahrten. Oder nehmen Sie an einer Schnupperfahrt mit zwei historischen Lokomotiven zum Weimar Berkaer Bahnhof ab Weimar Hbf. teil. Sicherlich werden Sie auf der Modellbahnbörse oder im Souvenierverkauf fündig. Eine Kindereisenbahn lädt zur Mitfahrt ein.
Für Ihr leibliches Wohl ist im und um den Bierwagen herum gesorgt.

Nur am Samstag zwischen 9.00 und 13.00: es besteht die Möglichkeit an einer Knochenmark-Typisierung teilzunehmen. Die DKMS (Deutsche Knochenmarkspenderdatei) ist eine große Hilfe im Kampf gegen Leukämie. Weitere Informationen hierzu finden Sie unter www.dkms.de. Jeder ist herzlich zur Teilnahme eingeladen.

Bw-Weimar 25.05.2007 Bildautor: Andreas Goltz Bw-Weimar 25.05.2007 Bildautor: Andreas Goltz
Luftaufnahmen 25.05.2007, mit freundlicher Genehmigung von Andreas Goltz


Ausgestellte Fahrzeuge
(Stand 6. Mai 2008 - Änderungen vorbehalten)

Dampflokomotiven:
LoknummerHerstellerVmaxBaujahrStandort
50 3626 Krauss-Maffei, München 80 km/h 1942 TEV Weimar
50 3648 Krupp, Essen 80 km/h 1941 SEM Chemnitz-Hilbersdorf
52 8109 Henschel & Sohn, Kassel 80 km/h 1944 TEV Weimar
52 8154 MBA, Berlin 80 km/h 1943 EMBB Leipzig-Plagwitz
 
Diesellokomotiven:
LoknummerHerstellerVmaxBaujahrStandort
100 886 Klöckner Humboldt Deutz 30 km/h 1944 TEV Weimar
100 955 LKM Karl Marx Babelsberg 30 km/h 1952 TEV Weimar / DB AG
V22 Werklok Bw Weimar LKM Karl Marx Babelsberg 35 km/h 1975 TEV Weimar
102 125 LKM Karl Marx Babelsberg 35 km/h 1970 TEV Weimar / DB Museum Nürnberg
103 032 Orenstein & Koppel 55 km/h 1940 TEV Weimar / DB Museum Nürnberg
106 601 LEW Hennigsdorf 60 km/h 1981 TEV Weimar
118 141 LKM Karl Marx Babelsberg 120 km/h 1966 SEM Chemnitz-Hilbersdorf
118 505 LKM Karl Marx Babelsberg 120 km/h 1963 Arnstadt / DB Museum
118 578 LKM Karl Marx Babelsberg 120 km/h 1965 TEV Weimar
118 714 LKM Karl Marx Babelsberg 120 km/h 1968 Rennsteigbahn - nur am Sonntag
118 749 LKM Karl Marx Babelsberg 120 km/h 1968 Arnstadt / DB Museum
118 788 LKM Karl Marx Babelsberg 120 km/h 1969 TEV Weimar / Leihgabe MEG
120 198 LTS Woroschilowgrad 100 km/h 1969 TEV Weimar / DB Museum
V 180 LKM Karl Marx Babelsberg 120 km/h ab 1963 Infra Leuna Werklok
V 180 MEG 201 o. 203 LKM Karl Marx Babelsberg 120 km/h ab 1963 MEG Schkopau Betriebslok
202 646 LEW Hennigsdorf 80 km/h 1974 DB Ergebirsbahn Chemnitz
219 084 23.August Bukarest 120 km/h 1981 DB Museum Nürnberg / DB Regio / TEV Weimar
229 100 23.August Bukarest 140 km/h 1981 Weimar / DB Bahnbau
229 188 23.August Bukarest 140 km/h 1985 TEV Weimar / DB Museum
229 199 23.August Bukarest 140 km/h 1985 TEV Weimar / Leihgabe MEG
BR 213 Maschinenbau Kiel 80 km/h 1966 Rennsteigbahn - nur am Sonntag
 
Elektrolokomotiven:
LoknummerHerstellerVmaxBaujahrStandort
E 18 24 AEG Berlin 140 km/h 1936 TEV Weimar
E 44 507 AEG Berlin 80 km/h 1934 TEV Weimar / DB Museum Nürnberg
204 011 AEG Berlin 130 km/h 1934 TEV Weimar
211 049 LEW Hennigsdorf 120 km/h 1970 TEV Weimar
244 103 Henschel SSW 90 km/h 1940 TEV Weimar / DB Museum Nürnberg
244 105 Henschel SSW 90 km/h 1939 TEV Weimar
244 143 Henschel SSW 90 km/h 1942 TEV Weimar
251 012 LEW Hennigsdorf 80 km/h 1965 TEV Weimar / DB Museum Nürnberg
254 106 AEG Berlin 80 km/h 1940 TEV Weimar
E 180 014 Skoda Plzen 100 km/h 1981 TEV Weimar / DB Museum
 
Sonstige Fahrzeuge:
LoknummerHerstellerVmaxBaujahrStandort
ASF 1 LEW Hennigsdorf 6 km/h 1983 TEV Weimar
ASF 2 LEW Hennigsdorf 6 km/h 1983 TEV Weimar
ASF 3 LEW Hennigsdorf 6 km/h 1986 TEV Weimar
ASF 32 LEW Hennigsdorf 6 km/h 1969 TEV Weimar
ORT 188 201 Waggonbau Görlitz 60 km/h 1968 TEV Weimar
BR 641 Triebwagen aus dem Betriebsdienst von DB Thüringen

   

Fahrplan Pendel- bzw. Sonderzug am 24./25. Mai 2008¹
Abwechselnd mit modernem Triebwagen oder nostalgischem Dampfzug.
(Stand 16. Mai 2008 - Änderungen vorbehalten)

Abfahrt Weimar Hbf       Abfahrt Bw Weimar
            9.35²
10.10 Uhr       10.35
11.10 Uhr       11.35
12.10 Uhr       12.35²
13.10 Uhr       13.35
14.10 Uhr       14.35²
15.10 Uhr       15.35
16.10 Uhr       16.35
Zustieg zu den Pendel- und Sonderfahrten am Bw Eingang.
¹ Die Fahrzeiten können aufgrund des regulären Zugbetriebes im Bahnhof Weimar abweichen und gelten ohne Gewähr!
Preis Pendelzug: 0,50 € für Hin- und Rückfahrt
² Zug fährt als Sonderzug am 24./25. Mai zum Weimar Berkaer Bahnhof.
Fahrpreis pro Person: 1,00 € für Hin- und Rückfahrt, im Zug zu entrichten.
Die Fahrzeit beträgt ca. 40 Minuten
  Bitte beachten Sie: bei extremer Trockenheit und erhöhter Waldbrandgefahr können keine Dampflokfahrten stattfinden.
   
  Der Weg zum Bw ist ausgeschildert, eine Wegbeschreibung haben wir für Sie ebenfalls vorbereitet.
Eintrittspreis: € 4,- (ermäßigt € 3,-)
Infotelefon: 0177 / 3385415 oder 0177 / 2406266

Bitte beachten Sie folgenden Hinweise:
Bei extremer Trockenheit und erhöhter Waldbrandstufe können keine Dampflokfahrten stattfinden! Wir bitten um Ihr Verständnis.
Das Bahnbetriebswerk Weimar ist eine Bahnanlage. Das Überschreiten von Absperrungen und das Betreten der Bahnanlagen außerhalb des Ausstellungsgeländes ist verboten. Eine Haftung für Schäden, die außerhalb dieses Bereiches verursacht werden, können wir nicht übernehmen. Versichern Sie sich vor dem Überschreiten von Gleisen, daß sich keine Fahrzeuge nähern. Das Laufen auf den Schienenköpfen ist aufgrund der Abrutschgefahr untersagt, ebenso das Überschreiten- und springen von Arbeitsgruben, Kanälen und das Betreten der Drehscheibe. Berühren Sie keine Teile der Oberleitung, diese steht unter einer Spannung von 15000 Volt! Aus diesem Grund ist das Klettern an den Fahrleitungsmasten verboten. Halten Sie von Betriebsgleisen einen Mindestabstand von 1,50 m ein. Das Betreten der Fahrzeuge, um auf die Führerstände zu gelangen, erfolgt auf eigene Gefahr. Das Betreten bzw. Klettern außerhalb der Führerstände, wie am Dampflokkessel oder auf dem Tender bzw. Vorbau der Loks ist untersagt. Bedenken Sie daß die Fahrzeuge betriebsverschmutzt sind.

[Zurück]     [Zurück zur Hauptseite]     [Zurück zur Terminseite] 

Thüringer Eisenbahnverein e.V.
Letzte Aktualisierung: 16. Mai 2008