14. Großes Eisenbahnfest im ehemaligen Bahnbetriebswerk Weimar
”Dampfloktreffen der DR-Baureihen 35, 38, 41, 44, 50, 52, und 58”

Thüringens größte Loksammlung öffnet seine Tore
23. und 24. Mai 2009
Eduard-Rosenthal-Straße, Weimar
Öffnungszeiten: 9.00 bis 17.00 Uhr
Für Fotofreunde bereits ab 8.00 Uhr geöffnet

Dampfloks im Bw-Weimar 2008, Bildautor: Stefan Scholz 52 8154 im Bw-Weimar 2008, Bildautor: Stefan Scholz
Bilder, sofern nicht anders angegeben: Stefan Scholz, Apolda


Wir laden Sie herzlich dazu ein, Gast- und unsere Fahrzeuge auf dem alten Bw-Gelände zu besichtigen. Ca. 30 Lokomotiven sind im Vereisbesitz, insgesammt werden mehr als 40 Dampf-, Diesel und Elektrolokomotiven gezeigt. Im Mittelpunkt unseres diesjährigen Bw-Festes stehen die DR Dampflok-Baureihen 35, 38, 41, 44, 50, 52 und 58. Zusätlich sind Dieselloks der Baureihen V100 und V180 zu Gast. Über den ganzen Tag verteilt werden vor dem Lokschuppen Lokparaden in den unterschiedlichsten Zusammenstellungen abgehalten. Gastlokomotiven sowie die vereinseigenen Lokomotiven präsentieren sich auf der Drehscheibe von allen Seiten. Geniesen Sie unsere Führerstandsmitfahrten. Oder nehmen Sie an einer Schnupperfahrt mit zwei historischen Lokomotiven zum Weimar Berkaer Bahnhof ab Weimar Hbf. teil. Sicherlich werden Sie auf der Modellbahnbörse oder im Souvenierverkauf fündig. Eine Kindereisenbahn lädt zur Mitfahrt ein.
Für Ihr leibliches Wohl ist im und um den Bierwagen herum gesorgt.



Bw-Weimar 25.05.2007 Bildautor: Andreas Goltz Bw-Weimar 25.05.2007 Bildautor: Andreas Goltz
Luftaufnahmen 25.05.2007, mit freundlicher Genehmigung von Andreas Goltz


Ausgestellte Fahrzeuge
(Stand 7. Mai 2009 - Änderungen vorbehalten)

Dampflokomotiven:
LoknummerHerstellermax. Geschw.BaujahrStandort
35 1097 (unter Dampf) LKM Babelsberg 110 km/h 1959 IG Traditionslok 58 3047, Glauchau
38 1182 Berliner Maschinenbau 80 km/h 1999 DB Museum Nürnberg, Standort Bw Arnstadt hist.
41 1144 (unter Dampf) Schichau 90 km/h 1939 IGE Werrabahn, Eisenach
44 0093 Wiener Lokomotivfabrik 80 km/h 1942 DB Museum Nürnberg, Standort Bw Arnstadt hist.
50 3626 Krauss Maffei München 80 km/h 1942 TEV Weimar
52 8109 Henschel & Sohn Kassel 80 km/h 1944 TEV Weimar
52 8154 (unter Dampf) Maschinenbau Berlin 80 km/h 1943 EMBB Leipzig-Plagwitz
58 3047 Linke Hofmann Werke 80 km/h 1920 IG Dampflok 58 3047, Glauchau
 
Diesellokomotiven:
LoknummerStandort
100 886 Klöckner Deutz 30 km/h 1944 TEV Weimar
100 955 LKM Babelsberg 30 km/h 1952 TEV Weimar / DB AG
102 125 LKM Babelsberg 40 km/h 1970 TEV Weimar / DB Museum Nürnberg
118 578 LKM Babelsberg 120 km/h 1965 TEV Weimar
118 788 LKM Babelsberg 30 km/h 1969 MEG / TEV Weimar (MEG 205)
120 198 LTS Woroschliowgrad 100 km/h 1969 TEV Weimar / DB Museum Nürnberg
229 100 23. August Bukarest 140 km/h 1981 Weimar / DB Bahnbau
229 188 23. August Bukarest 140 km/h 1984 TEV Weimar / DB Museum Nürnberg
229 199 23. August Bukarest 140 km/h 1985 MEG / TEV Weimar
V 36 032 Orenstein & Koppel 55 km/h 1940 TEV Weimar / DB Museum Nürnberg
V 100 LEW Hennigsdorf         Pressnitztalbahn Betriebslokomotive
V 100 LEW Hennigsdorf         Erfurter Bahn EIB Betriebslokomotive
MEG 206 / 207 LKM Babelsberg 120 km/h ab 1968 MEG Betriebslokomotive
 
Elektrolokomotiven:
LoknummerStandort
E 18 24 AEG Berlin 140 km/h 1936 TEV Weimar
E 44 507 AEG Berlin 80 km/h 1934 TEV Weimar / DB Museum Nürnberg
204 011 AEG Berlin 130 km/h 1934 TEV Weimar
211 049 LEW Hennigsdorf 120 km/h 1970 TEV Weimar / DB Museum Nürnberg
244 103 Henschel SSW 90 km/h 1940 TEV Weimar / DB Museum Nürnberg
244 105 Henschel SSW 90 km/h 1939 TEV Weimar
244 143 Henschel SSW 90 km/h 1942 TEV Weimar
251 012 LEW Hennigsdorf 80 km/h 1965 TEV Weimar / DB Museum Nürnberg
254 106 AEG Berlin 90 km/h 1943 TEV Weimar
180 014 Skoda Pilzen 100 km/h 1991 TEV Weimar / DB Museum Nürnberg
 
Sonstige Fahrzeuge:
LoknummerStandort
ASF 1 LEW Hennigsdorf 6 km/h ab 1969 TEV Weimar
ASF 2 LEW Hennigsdorf 6 km/h ab 1969 TEV Weimar
ASF 3 LEW Hennigsdorf 6 km/h ab 1969 TEV Weimar
ASF 4 LEW Hennigsdorf 6 km/h ab 1969 TEV Weimar
ASF 32 LEW Hennigsdorf 6 km/h ab 1969 TEV Weimar

   

Fahrplan Pendel- bzw. Sonderzug am 23./24. Mai 2009¹
Abwechselnd mit modernem Triebwagen oder Dampf- und Dieselzug.
(Stand 7. Mai 2009 - Änderungen vorbehalten)

Abfahrt Weimar Hbf       Abfahrt Bw Weimar
            9.30² (Dampf + Diesel)
9.40² Uhr            
10.15 Uhr       10.30² (Lirex)
10.40² Uhr            
11.15 Uhr       11.30² (Dampf + Diesel)
11.40² Uhr            
12.15 Uhr       12.40²
13.15 Uhr       13.30² (Lirex)
13.40² Uhr            
14.15 Uhr       14.30² (Dampf + Diesel)
14.40² Uhr            
15.15 Uhr       15.40
16.15 Uhr       16.30
            nur am Samstag:
            ca. 18.20
            Sonderzug nach Göschwitz
Preis: 5€ pro Person
Zustieg zu den Pendel- und Sonderfahrten am Bw Eingang.
¹ Die Fahrzeiten können aufgrund des regulären Zugbetriebes im Bahnhof Weimar abweichen und gelten ohne Gewähr!
Preis Pendelzug: 0,50 € für Hin- und Rückfahrt
² Zug fährt als Sonderzug am 24./25. Mai zum Weimar Berkaer Bahnhof.
Fahrpreis pro Person: 1,00 € für Hin- und Rückfahrt, im Zug zu entrichten.
Die Fahrzeit beträgt ca. 40 Minuten
  Bitte beachten Sie: bei extremer Trockenheit und erhöhter Waldbrandgefahr können keine Dampflokfahrten stattfinden.
   
  Der Weg zum Bw ist ausgeschildert, eine Wegbeschreibung haben wir für Sie ebenfalls vorbereitet.
Eintrittspreis: € 4,50 (ermäßigt € 3,50), Familienkarten je € 11,- oder € 18,- gemäß Aushang
Infotelefon: 0177 / 3385415 oder 0177 / 2406266

Bitte beachten Sie folgenden Hinweise:
Bei extremer Trockenheit und erhöhter Waldbrandstufe können keine Dampflokfahrten stattfinden! Wir bitten um Ihr Verständnis.
Das Bahnbetriebswerk Weimar ist eine Bahnanlage. Das Überschreiten von Absperrungen und das Betreten der Bahnanlagen außerhalb des Ausstellungsgeländes ist verboten. Eine Haftung für Schäden, die außerhalb dieses Bereiches verursacht werden, können wir nicht übernehmen. Versichern Sie sich vor dem Überschreiten von Gleisen, daß sich keine Fahrzeuge nähern. Das Laufen auf den Schienenköpfen ist aufgrund der Abrutschgefahr untersagt, ebenso das Überschreiten- und springen von Arbeitsgruben, Kanälen und das Betreten der Drehscheibe. Berühren Sie keine Teile der Oberleitung, diese steht unter einer Spannung von 15000 Volt! Aus diesem Grund ist das Klettern an den Fahrleitungsmasten verboten. Halten Sie von Betriebsgleisen einen Mindestabstand von 1,50 m ein. Das Betreten der Fahrzeuge, um auf die Führerstände zu gelangen, erfolgt auf eigene Gefahr. Das Betreten bzw. Klettern außerhalb der Führerstände, wie am Dampflokkessel oder auf dem Tender bzw. Vorbau der Loks ist untersagt. Bedenken Sie daß die Fahrzeuge betriebsverschmutzt sind.

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Thüringer Eisenbahnverein e.V.
Letzte Aktualisierung: 14. Mai 2009