Neues:

27. Oktober 2010 Uwe Weißer hat für die Personenwagen des TEVs Datenblätter erstellt, die hier als Wagenseiten veröffentlicht werden. Verlinkt sind alle Seiten über die Fahrzeugübersicht. Die Seite des als "Weimarer Zigarre" bezeichneten 4-achsigen Kesselwagens wurde ebenfalls überarbeitet und mit historischen und aktuellen Bildern versehen.
15. Oktober 2010 Ein erneut erfolgreiches Bw-Fest und Saison 2010 liegt hinter uns - Bilder davon finden Sie hier.
8. Oktober 2010 Letzte Aktualisierung des Fahrplans des Pundelzuges vom Hbf. Weimar zum Bw-Fest, einen Links zu den NVS Zugverbindungen zum Zwiebelmarkt sowie eine Aktualisierung der Liste der ausgestellten Fahrzeuge.
Wir freuen uns auf Ihren Besuch.
3. Oktober 2010 Die Fahrzeiten des Pundelzuges vom Hbf. Weimar zum Bw-Fest stehen fest, es werden wieder drei Schnupperfahrten zum Weimar Berkaer Bf stattfinden.
Auch 2011 wird es wieder die beliebten Sonderfahrten des TEV geben. Am 9. April 2011 geht es mit der Schnellzugdampflok 01 0509 zum Dampflokwerk nach Meiningen, von Weimar über Erfurt und Eisenach durch das Werratal nach Meiningen. Weitere Informationen zu dieser Fahrt finden Sie auf unserer Terminseite.
14. September 2010 Zum Bw-Fest gibt es am 9. Oktober folgende Zusatzveranstaltung: Dampfsonderfahrt "Weimar Rundfahrt" von Weimar über Göschwitz, Jena, Camburg und Großheringen zurück nach Weimar.
5. September 2010 Die Fotodokumentation der Sonderfahrt 'Mit Volldampf zu den Meiniger Dampfloktagen 2010' eingestellt.
31. August 2010 Die Fahrzeiten für die Sonderfahrt am 4. September 2010 stehen jetzt fest.
18. August 2010 Torsten Gutte aus Leipzig stellt uns freundlicherweise noch ein paar Fotos von der 01 0509, aufgenommen am Bw-Fest zur Verfügung.
Die Sonderfahrt Mit Volldampf zu den Meiniger Dampfloktagen am 4. September 2010 wird jetzt vom EMBB e.V. Leipzig durchgeführt, bitte reservieren Sie sich Ihre Fahrkarten über www.dampfbahnmuseum.de bzw. telefonisch unter 0178 - 1450639. Alle über den TEV durchgeführten Reservierungen und breits bezahlten Fahrkarten wurden an den EMBB weitergeleitet.
2. Juli 2010 Bilder von der MEG V180 Abschiedsparade eingestellt.
30. Mai / 6. Juni 2010 Bilder vom 15. Bw-Fest und der Sonderfahrt mit 01 0509 nach Göschwitz eingestellt.
27. Mai 2010 Letzte Infos über 15. Bw-Fest, wie z.B. Abfahrzeiten des Pendelzugs, finden Sie hier.

In den vergangenen Wochen wurde im Eisenbahnmuseum Weimar die von der DB Systemtechnik übernommene E-Lok 120 005 äußerlich restauriert und im DB-Rot neulackiert. Später bekommt die Lok in die alte rot/elfenbein Lackierung.
Mit Stolz kündigt der Verein an, dass am 29./30. Mai 2010 zum 15. Weimarer Eisenbahnfest die erste Museumslok der Baureihe 143 im Eisenbahnmuseum Weimar präsentiert wird. Der Verein bekommt per Dauerleihgabe die 143 117 von der DB Regio AG aus Halle.
23. Mai 2010 Die Fahrzeiten für die Sonderfahrt am 29. Mai 2010 stehen jetzt fest.
3. Mai 2010 V 180 Abschiedsparade im Bw Weimar: "erstmalig - einmalig - letztmalig"
In Zusammenarbeit mit der Mitteldeutschen Eisenbahn GmbH (MEG) veranstaltet der TEV eine einmalige Lokparade mit allen 7, noch erhaltenen, Exemplaren der ehemaligen DR Baureihe 118 am 26. / 27. Juni 2010 im Bw Weimar.
Letzte Gelegenheit diese Maschinen zusammen zu fotografieren, bevor einige von ihnen verschrottet werden.

Die Sonderfahrt am 19. Juni 2010 "TEV-Wismut Express" - Sonderfahrt nach Ronneberg muss leider ausfallen. Bis zum Stichtag wurde die Mindestteilnehmerzahl und somit die Kostendeckung nicht erreicht. Alle bisher gezahlten Fahrentgelde werden zurückerstattet.

11. April 2010 Am 9. April 2010 trat die E-Lok 120 005 den letzten Teil ihrer Reise von München in ihre neue Heimat an. Die Lok wurde zusammen mit der MEG 302 und 254 052 von Espenhain via Böhlen nach Weimar überführt.
Die erste Präsentation im jetzigen Zustand ist zum Weimarer Eisenbahnfest am 29./30. Mai 2010 geplant. In den Sommermonaten diesen Jahres ist die äußerliche Restauration der Lok geplant.
An dieser Stelle möchten wir uns recht herzlich für die Unterstützung seitens der Pressnitztalbahn, der MEG, der LEG und der DB Systemtechnik München bedanken. Auch gilt der Dank an einige Vereinsmitglieder, die mehrere Tage Freizeit für die Überführung geopfert haben.

Erste Bilder der Sonderfahrt zum Dampflokmuseum Neuenmarkt-Wirsberg finden sie hier.
7. April 2010 Wegen Lokschaden fällt die Fototour mit 242 151 am 11. April 2010 leider aus.
3. April 2010 Die Termine für die Modellbahnbörsen und Eisenbahnfeste für das Jahr 2011 stehen fest - bitte vormerken!
Zum Bw-Fest organisiert der TEV eine Sonderfahrt mit Dampflok 01 0509 nach Göschwitz.
Nähere Informationen entnehmen Sie bitte ebenfalls der Terminseite.
1. April 2010 An 23. März 2010 überführte der TEV die Werkslok III des ehemaligen Zementwerks Miwo Bad Berka, eine EL 4, in das ehem. Bw Weimar.
Die Lok wurde per Tieflader in das Museum transportiert, eine in der Öffentlichkeit vieldiskutierte Maßnahme. Eine kleine Bilddokumentation des Transportes finden sie auf der Seite zur EL 4, ebenso Links auf Presseberichte, die diesen Transport zum Thema hatten.
26. März 2010 Kostendeckung vorausgesetzt veranstalten wir am 11. April 2010 eine Fototour mit 242 151 von Weimar über Leiprig nach Halle, Eisleben, Sangerhausen und über Erfurt nach Weimar zurück. Unkostenbeitrag mind. €20,- pro Person.

Da die Mindestteilnehmeranzahl für d Die Sonderfahrt am 10. April 2010 nach Neuenmarkt-Wirsberg kann stattfinden da die Mindestteilnehmeranzahl erreicht ist. Es sind noch einige wenige Restkarten vorhanden.
Die breits bezahlten Fahrkarten werden ab dem 20. März 2010 verschickt. Der endgültige Fahrplan für die Sonderfahrt wird voraussichtlich am 7. April verfügbar sein und auf der Terminseite veröffentlicht.

[Zurück]     [Zur Hauptseite]     [Aktuell]     [2012]     [2011]     [2009]     [2008]     [2007]     [2006]     [bis 2005]

Uwe Belikat - Vereinsvorsitzender (Tel 0177 - 240 6266)
  Peter Hartung - Ehrenvorsitzender (Tel 0172 - 420 5705 / Fax 0421 - 347 7828)
  Steffen Kloseck (Tel 0177 - 338 5415 / Fax 0361 - 262 7523)