Neues:

2011 Der Thüringer Eisenbahnverein feiert sein 20 jähriges Bestehen.
14. November 2011 Bilder vom Fotoshooting am 6. November 2011 mit Loks der Baureihe 244 sind online.
28. Oktober 2011 Am 6. November veranstaltet der Thüringer Eisenbahnverein e. V. ein Fotoshooting mit vier Maschinen der Baureihe 244. Es wird die kürzlich aus Erfurt überführte 244 146 gezeigt, bevor Sie in Leipzig Plagwitz eine Teillackierung mit rotem Fahrwerk und Reichsbahngrünem Lokkasten bekommt. Neben den drei in Weimar stationierten 244er werden 243 117 und 250 250 gezeigt.
Öffnungszeit: 8.00 bis 13.00, Eintritt: 10,-€ pro Person, eine Voranmeldung ist nicht notwendig.
23. Oktober 2011 Der Thüringer Eisenbahnverein e. V. kann als Neuzugang die E-Lok 120 004 (752 004) von der DB Systemtechnik vermelden. Die Lok wird in absehbarer Zeit von München, ihrem derzeitigen Standort, nach Weimar überführt.
17. Oktober 2011 Bilder vom Eisenbahnfest zum 358. Zwiebelfest in Weimar online.
6. Oktober 2011 Das Eisenbahnfest zum 358. Zwiebelfest in Weimar steht vor der Türe: die aktuelle Liste der Triebfahrzeuge sowie den offiziellen Fahrplan des Pendelzugs zwischen Weimar Hbf und Bw-Weimar finden Sie auf der Festseite.
12. September 2011 Einige TEV'ler unterstützten den Heligenstädter Eisenbahnverein e.V. bei ihrem diesjährigen Herbst-Bahnhofsfest - dazu die Beweisfotos.
1. September 2011 Bilder der ersten Bw-Feste in Weimar eingestellt: 1996, 1997, 1998 und 2000.
19. August 2011 Leider müssen wir mitteilen, dass die geplante Fotosonderfahrt am 21. August 2011 mit der "Weissen Lady" kurzfristig ausfallen muss!
Bei der Durchsicht der Zuglok 142 110 in Neustrelitz wurde ein Schaden entdeckt, der den Einsatz dieser Lok unmöglich macht. Leider ist in der Kürze keine andere Zuglok zu bekommen.
Sollten Sie Ihren Teilnahmebeitrag schon überwiesen haben, so erstatten wir diesen nach Bekanntgabe der Bahnkverbindung umgehend zurück, Info per Mail an kloseck@thueringer-eisenbahnverein.de.
15. August 2011 Neue Bilder: Tag der offenen Tür bei Uwe Adam EVU GmbH am 23. Juli 2011 und Fotoshooting mit der "Weissen Lady"am 30./31. Juli 2011.
3. August 2011 Der Sonderzug am 21. August 2011 mit der "Weissen Lady" wird voraussichtlich von der E-Lok 242 110 des Erfurter Bahnservice gezogen.
28. Juli 2011 Infoseite zur 143 117, Umlackierung zur "Weissen Lady".
21. Juli 2011 TEV on Tour: auf Einladung war der TEV mit einigen seiner Fahrzeugen in Wittenberge anläßlich 135 Jahre DB AG Fahrzeuginstandhaltungswerk und zum Großes Sommerfest 2011 des DB Museums Halle/Saale auf Fahrt.
18. Juli 2011 Bilder des Fotoshootings am Samstag den 16. Juli 2011 und am Samstag den 16. Juni 2011 eingestellt.
13. Juli 2011 Am Samstag den 16. Juli 2011 veranstaltet der TEV kurzfristig ein Fotoshooting zur Übergabe der E-Lok 242 110 nach Neulackierung an den Erfurter Bahnservice im Bw-Weimar. Neben 242 110 werden die Eloks 211 049 und 251 012 in verschiedenen Aufstellungen zu sehen sein.
Das Fotoshooting findet zwischen 8 und 12 Uhr statt, Eintrittspreis ist 6,- EUR pro Person, Voranmeldung ist nicht erforderlich.
12. Juni 2011 Details zum Fotoshooting am 30./31. Juli 2011 mit der "Weißen Lady" sind auf der Terminseite veröffentlicht.
Mit dieser Loks ist eine Fotosonderfahrt am 21. August 2011 nach Delitzsch und zurück geplant, vorausgesetzt die Kostendeckung wird erreicht. Weitere Hinweise zu dieser Fahrt entnehmen Sie bitte ebenfalls der Terminseite.
31. Mai 2011 Am 5. Juni 2011 veranstaltet der TEV ein Fotoshooting mit den Elok-Oldies 211 049, 218 019, 242 151, 244 103 und 254 106. Die Veranstaltung geht von 8.00 Uhr bis 12.00 Uhr, es wird ein Eintrittspreis von 5,-€ erhoben.
Ein weiteres Fotoshooting ist am 30./31. Juli 2011 geplant mit der "Weißen Lady". Weitere Details werden rechtzeitig auf der Terminseite des Vereins bekanntgegeben.
19. Mai 2011 Aktualisierung der Fahrzeiten der Pendel- und Sonderzüge zum 16. Bw-Fest.
Es gibt noch Restkarten für die Sonderfahrt ”Rundfahrt durch Thüringen” die nur noch telefonisch reserviert werden können, Details finden Sie hier.
Die Termine der Modellbahnbörsen, Bw-Feste und Sonderfahrten für das Jahr 2012 stehen ebenfalls fest und sind auf der Terminseite eingetragen.
20. April 2011 Eine vorläufige Liste der beim 16. Bw-Fest ausgestellten Fahrzeuge ist verfügbar.
12. April 2011 Die Bilder der Sonderfahrt nach Meiningen am 9. April sind online. Vielen Dank an die Fotografen.
6. April 2011 Der Sonderfahrt nach Meiningen am 9. April ist ausverkauft! Alle vorbestellten Fahrkarten wurden letzten Montag (4.4.) verschickt.
23. März 2011 Neue Museumslok für das Eisenbahnmuseum Weimar:
von der Deutschen Bahn AG bekommt der Thüringer Eisenbaverein e. V. die E-Lok 155 250 (DR 250 250) als Dauerleihgabe, Dank der Untersützung des Beauftragten der Konzernleitung für den Freistaat Thüringen.
1. März 2011 Änderung der Sonderfahrt nach Meiningen am 9. April 2011: Als Zuglok kommt die Dampflok 41 1144 zusammen mit einer MEG BR 229 als Schiebelok zum Einsatz. Die Fahrtroute geht von Weimar, Erfurt, Arnstadt und Oberhof nach Meiningen. Die Rückfahrt führt von Meiningen durch das Werratal über Bad Salzsungen und Eisenach nach Weimar. Weiter Details finden Sie hier.
Im Juli oder August ist ein Fotoshooting mit einer DR-Elektrolok in einer speziellen Lackierung geplant. Diese Lackierung hatte vor fast 30 Jahren nicht nur in der DDR für Schlagzeilen gesorgt.
Der Termin und das Event selbst werden rechtzeitig bekannt gegeben!
18. Januar 2011 Zum 1. Januar 2011 ist die E-Lok 254 106 im Besitz des Thüringer Eisenbahnverein e. V. nachdem sie seit März 2005 im Bw Weimar als Leihgabe betreut und im September 2008 äußerlich restauriert wurde. Diese Lok beendete im August 1990 den planmäßigen Einsatz der Baureihe 254 (E94) bei der Deutschen Reichsbahn, gebaut wurde sie im Jahre 1942 von AEB Berlin. Die 254 106 kann ab sofort als ständiges Exponat der Weimarer Museumssammlung besichtigt werden.

[Zurück]     [Zur Hauptseite]     [Aktuell]     [2012]     [2010]     [2009]     [2008]     [2007]     [2006]     [bis 2005]

Uwe Belikat - Vereinsvorsitzender (Tel 0177 - 240 6266)
  Peter Hartung - Ehrenvorsitzender (Tel 0172 - 420 5705 / Fax 0421 - 347 7828)
  Steffen Kloseck (Tel 0177 - 338 5415 / Fax 0361 - 262 7523)